Apples iPod steht auf dem US-Markt an der Spitze der Musikplayer. Das Unternehmen hält derzeit 92,1 Prozent bei portablen Playern mit Festplatten. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist dies sogar noch einmal ein Sprung um fast zehn Prozent. Dies geht aus einer Studie der Marktforschungsgruppe NPD hervor.
"Auf den groß angelegten Launch der vierten Generation des iPod" führte NPD Analyst Stephen Baker den großen Vorsprung von Apple zurück. Aber auch der gut gewählte Zeitpunkt - "er kam genau zu Schulanfang auf den Markt" - gab den Ausschlag. Und zu guter letzt spielen auch die konstant guten Verkaufszahlen des iPod-Mini, das kleinere 4 GB Modell des vergangenen Jahres, eine wichtige Rolle, so Baker.
Mit harter Konkurrenz muss Apple in Zukunft aber genau bei diesen MiniPlayern rechnen. Denn diese Player seien, laut dem Marktforschungsinstitut, mehr Gelegenheitsschnäppchen als lang überlegte Investitionen. Niedrigere Preise und Kompatibilität mit Musikstores verführten den Kunden dazu schnell zuzugreifen. Bei den anderen Playern kann sich Apple derzeit noch gemütlich zurücklehnen. In aktuellen Umfragen belegten Creative und Digital Networks North America´s Rio weit abgeschlagen den zweiten und dritten Platz, mit jeweils nur 3,7 und 3,2 Prozent.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.