NEWS / Übertaktungsfreudig: VIA launcht den K8T800 Pro

06.05.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Heute hat VIA offiziell den K8T800 Pro Chipsatz vorgestellt. Dieser hat eine neue asynchrone Bus-Architektur, welche vor allem bei Overclockern gut ankommen wird und somit "das Letzte" aus AMD Athlon 64 Systemen herausholen soll. Beispielsweise kann der AGP- und PCI-Takt gelockt werden, wobei der FSB und Multiplikator noch frei verstellbar ist.

Als Southbridge kommt die VIA VT8237 zum Einsatz welche S-ATA, V-RAID, 6- bzw. 8-Kanal Vinyl Audio, Gbit-Ethernet, USB 2.0 und Firewire bietet. Durch V-MAP wurde zudem Pin-to-Pin Kompatibilität gewährleistet, was für die Mainboard Hersteller sehr vorteilhaft ist. VIA liefert den neuen K8T800 Pro Chipsatz ab sofort an die Hersteller aus, womit auch bald die ersten Boards erscheinen dürften.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.