Der russische Anti-Viren-Experte Kaspersky Lab hat vor eines neuen Internetwurm gewarnt, dessen Ausbreitung bereits die Epidemie-Schwelle erreicht hat. Zu seiner Ausbreitung nutzt "Net-Worm.Perl.Santy.a" eine ziemlich ungewöhnliche Methode. Das Schadprogramm erstellt eine spezielle Anfrage an das Google-Suchsystem. Dadurch findet der Wurm Seiten, die unter der angreifbaren Version von "phpBB" laufen.
PhpBB ist ein auf PHP und MySQL (oder einem anderen Datenbank-Managementsystem) basierendes Open-Source-Forensystem. An diese gefundenen Seiten schickt der Wurm eine Zeile, die eine Aktivierungs-Prozedur des Schadprogramms enthält. Während der Bearbeitung dieses Vorgangs durch den attackierten Server dringt der Wurm in die Seite ein und verschafft sich Zugang zur Steuerung der Ressourcen. Anschließend wiederholt sich der Arbeitsprozess des Wurms. Die Epidemie stellt laut Kaspersky keine Gefahr für Heimanwender dar, da der Wurm zwar Webseiten infiziert, aber ungefährlich für die Besucher der infizierten Site ist.
Durch den Zugang zur Seiten-Steuerung checkt der Wurm sämtliche Verzeichnisse auf der infizierten Website und tauscht die gefundenen Dateien mit den Erweiterungen .htm, .php, .asp, .shtm, .jsp und .phtm gegen Dateien mit dem Titel "This site is defaced!!! This site is defaced!!! NeverEverNoSanity WebWorm generation" aus. Außer der Inhaltsveränderung der Seite hat der Wurm jedoch keine weiteren destruktiven Funktionen. Für Heimanwender besteht deshalb laut Kaspersky keine Infektionsgefahr.
Um die Gefahr der Attacke durch "Net-Worm.Perl.Santy.a" zu verhindern, empfiehlt der russische Spezialist allen Anwendern des Systems "phpBB" eine Aktualisierung des Produktes bis zur Version 2.0.11. vorzunehmen. Schutz-Prozeduren gegen die Wurm-Epidemie sind bereits in die Anti-Viren-Dateien von Kaspersky aufgenommen worden, ein Update steht zum Herunterladen bereit.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.