Vor ein paar Tagen haben wir bereits berichtet (Link), dass der NV43 auf der diesjährigen Games Convention vorgestellt wird. Nun hat aber Jen Hsun Huang, Nvidias CEO, offziell bestätigt, dass der Chip vorher noch auf der QuakeCon 2004 der Öffentlichkeit gezeigt wird. Diese findet vom 12. bis 15. August statt. Der "Launch" auf der Games Convention bleibt natürlich erhalten.
Zudem bestätigte Jen Hsun Huang, dass der NV43 das Shader Model 3.0 unterstützt und in 110 nm gefertigt ist. Die ersten Grafikkarten mit dem neuen Chip sollen auch nicht lange auf sich warten lassen und schon bald nach dem Launch verfügbar sein. Allerdings müsste man schon eine Art Glücksfee sein, um ein paar Tage nach dem Launch schon eine entsprechende Grafikkarten in den Händen halten zu dürfen. Medion hat nämlich schon circa 200.000+ NV43 Chips geordert und so nehmen sie schon den Löwenanteil der Chips weg, welche für den Retail bestimmt gewesen wären. Ein realistischer Zeitraum, an dem die ersten Karten verfügbar sind, wäre September. Sicherlich wird die GeForce 6x00 (Name noch unbekannt) dann aber viele Kunden finden.
Update: The Inquirer hat nun doch den Namen von der NV43 Generation in Erfahrung bringen können. So bekommt die Grafikkarte den Namen "GeForce 6600". Allerdings wird es auch eine GeForce 6600 GT geben, welche annähernd 500 MHz Chiptakt haben wird und GDDR3 Speicher nutzt. Bei der "normalen" GeForce 6600 ist der GPU mit 300+ MHz getaktet. Bei dieser kommt DDR-I bzw. DDR-II Speicher zum Einsatz. Ein SLI-Interface wird ebenfalls vorhanden sein.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.