NEWS / Dell mit Großauftrag für Speicherhersteller Nanya

11.06.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Nanya, taiwanische Speicherhersteller, gab nun bekannt, dass man einen Großauftrag von Hersteller Dell erhalten habe, welcher ein Gesamtvolumen von 3 Milliarden US-Dollar beträgt. Innerhalb dieses Fünfjahresvertrags, soll Nanya (Mitglied der "Formosa Plastics Group ") Dell mit Speicherchips, Speichermodulen und Leiterplatten versorgen. Dieser Vertrag beinhaltet auch die Kooperation mit anderen Herstellern, welche bisher aber noch nicht genannt wurden. Für Dell dürfte mit Sicherheit FIC, mit seinen verschiedenen Motherboards, sehr interessant sein und wird höchstwahrscheinlich ebenfalls in die Vereinbarung mit eingeschlossen sein...

Nanya hofft nun, dass man nach dem Geschäft mit Dell auch für andere Großabnehmer interessant wird (Sony, HP usw.). Es soll auch eine stabilere Basis für den eigenen DRAM-Verkauf geschaffen werden, da bisher etwa 60 Prozent der Speichermodule bzw. Chips auf dem Spotmarkt ihre Abnehmer finden. Da dieser Spotmarkt nicht sehr stabil und sehr sprunghaft ist, will man etwa 75-80 Prozent aller Nanya-Produkte in langfristige Verträge binden. So könnte man mehr Stabilität ins Unternehmen bringen. Bereits Anfang Mai machte man den Anfang und unterschrieb eine Kooperation mit Hersteller Infineon, welche nun auf dem DRAM-Markt zusammenarbeiten...

Quelle: Heise-Online, Autor: Patrick von Brunn

#Dell  #HP  #Sony 

Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.