NEWS / Internet Explorer: Und wieder ein neues Sicherheitsloch

03.01.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Langsam ist es schon traurig und vorallem auch peinlich für Microsoft. Bereits wenige Tage im neuen Jahr sind vergangen und es ist schon wieder ein neues Sicherheitsloch im Internet Explorer bekannt geworden. Betroffen sollen alle gepatchten Versionen des IE 6.0 und Version 5.5 mit Service-Pack 2 auf Windows 2000 sein. Ob andere IE-Versionen ebenfalls diesen Bug enthalten ist nicht bekannt. Hier ein kleiner Überblick über den Fehler und wie man ihn beheben kann bzw. könnte...

Nach Angaben des bulgarischen Sicherheitsexperten Georgi Guninski, welcher den Fehler entdeckte und ihn Microsoft bereits am 11. Dezember vergangenen Jahres mitteilte, soll das Sicherheitsloch durch Probleme mit JavaScript entstehen. Demnach wird die JavaScript-Funktion GetObject() falsch vom Internet Explorer interpretiert und lässt das lesen von Dateien und öffnen von Programmen zu.

Da Microsoft, nun seit über drei Wochen schon, keinen Patch für dieses Problem angeboten hat, rät Guninski, JavaScript im IE zu deaktivieren, oder am besten einen anderen Browser zu verwenden...

Quelle: Golem, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.