NEWS / Kühlertechnologie "Made in Germany"

13.12.2002 06:30 Uhr    Kommentare

EKL entwickelt, produziert und vermarktet aus dem Allgäu. Mehr über das momentan aufsteigende Unternehmen erfahren sie in der beigefügten Pressemitteilung...

"1995 wurde die heutige EKL AG als Elektronik Kühlsysteme Leutkirch GmbH gegründet. Der Firmensitz des weltweit tätigen Unternehmens befindet sich in Leutkirch im Allgäu. In der Firmenzentrale in Leutkirch befinden sich die technische Entwicklung, Produktion, Verwaltung sowie die weltweite Koordinations- und Logistikzentrale. Die EKL AG beschäftigt weltweit ca. 110 Mitarbeiter, im Stammsitz in Leutkirch sind 50 qualifizierte und hochmotivierte Mitarbeiter für das Unternehmen tätig.

Mit einer einzigartigen Bandbreite von Computer-Kühlsystemen erfüllt EKL die spezifischen Anforderungen von Großunternehmen, Integratoren und Distributionspartnern. EKL ist Entwicklungs- und Innovationspartner von weltweit tätigen Marktführen wie Intel, AMD und Furukawa Electric. Basierend auf Neuentwicklungen und Technologien dieser Unternehmen entwickelt EKL neueste geräuschreduzierte, thermisch optimierte Kühlsysteme für die Informationstechnologie. Im firmeneigenen Entwicklungs- und Testlabor in Leutkirch werden kundenspezifische Lösungen entwickelt und getestet. EKL ist für zahlreiche Computerhersteller ein wichtiges Bindeglied zwischen neuester CPU-Technologie und Umsetzung dieser in marktübliche Computersysteme.

Zum Kundenstamm der EKL AG zählen namhafte deutsche sowie europäische Computerhersteller. "Firmen wie Fujitsu/Siemens, Maxdata, Vobis u. a. beliefern wir seit vielen Jahren mit innovativen qualitäts-gerechten Kühlsystemen. Wir arbeiten stets zuverlässig und partner-schaftlich mit unseren Geschäftspartnern zusammen.", begründet Eduard Weiss, Vertriebsleiter Deutschland, den stetigen wachsenden Erfolg des Unternehmens.

Kundenservice und Zufriedenheit, sowie Innovation stehen bei EKL erster Stelle. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg von EKL ist die Flexibilität des Unternehmens. Standardprodukte sind innerhalb von 24 Stunden lieferbar, spezielle Kundenlösungen werden meist innerhalb von weniger als 48 Stunden gefertigt und ausgeliefert. Dieser außergewöhnliche Service wird durch motivierte qualifizierte Mitarbeiter sowie ein großes Komponenten- und Fertigwarenlager in Leutkirch realisiert.

Als global ausgerichtetes Unternehmen unterhält EKL eigene Produktions- und Vertriebsniederlassungen in Deutschland und Taiwan.

Zu den Zielsetzungen des Unternehmens gehören die Pflege und der Ausbau der bestehenden Kunden- und Technologiepartnerschaften, die Expansion in neue Zielmärkte mit der Schaffung eigener Niederlassungen und Vertretungen in den wichtigsten europäischen Ländern. Auch im Dienstleistungssegment (Service für Dritte) sieht die EKL künftige Möglichkeiten zum Ausbau der eigenen Aktivitäten und zur Expansion des Unternehmens..."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.