NEWS / Epox ermöglicht nun Biosupdates unter Windows

12.08.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Epox wird künftig wie auch schon andere Hersteller, unter anderem MSI, ein Programm mit dem Namen „Magic Flash“ Anbieten. Das Tool ermöglicht es, das Bios auch „on-the-fly“ neu zu flashen, also während des Windowsbetriebs eine neue Version aufzuspielen.

Diese Programme werden in nächster Zeit wohl immer wichtiger werden, da ein booten unter DOS bei den neuesten Windows Vertretern wenn dann nur noch eingeschränkt möglich ist. Dazu muss dann zuerst eine DOS Diskette erstellt werden um mit dem Update beginnen zu können. Um dem Benutzer diese Unannehmlichkeiten zu ersparen wird nun wie schon erwähnt das Magic Flash Tool mit leicht zu bedienender Oberfläche und 4 klaren Buttons aufwarten:

  • C steht für Check, um die Bios Version zu prüfen und sie mit der auf den Epox-Servern zu vergleichen.
  • D steht für Download, um die neuste Version von den Servern von Epox zu laden.
  • F steht für Flash, um die neue Version des Bios über das alte zu schreiben.
  • R steht für Redo, um bei einem Fehler die alte Version wieder zurück zu flashen.
Diese Programme sind zwar sehr einfach und komfortabel zu bedienen, jedoch sei gewarnt, dass es durchaus gefährlich sein kann ein Bios unter einem System zu flashen, welches aufgrund seiner Instabilität jederzeit abstürzen kann. Die gute alte Vorgehensweise unter DOS ist weiterhin die wohl sicherste Variante bei der die wenigsten Komplikationen auftreten können.

Quelle: TweakPC, Autor: Pascal Heller
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.