ARTIKEL/TESTS / Auf einen Blick: nForce 4 SLI Intel Edition

Nvidia nForce 4 SLI Intel Edition Referenz

Bevor wir nun zu unserem abschließenden Schlusswort kommen, möchten wir noch einen Blick auf die Referenz-Platine aus dem Hause Nvidia werfen. Prinzipiell sehen wir hier ein Board, wie es bereits in kurzer Zeit schon in den Handel kommen könnte. Eventuelle Variationen werden wir wohl im Bereich der Erweiterungskarten sehen, da Nvidia den Herstellern mit bis zu drei PCI Express x1 (bei SLI-Verbund mit zwei Mal x8 PCIe) und bis zu fünf PCI (Standard 32 Bit) Slots genügend Konfigurationsfreiheit überlässt. Natürlich sind auch wieder interessante High-End Ausführungen wie die A8N-SLI Deluxe Serie von Asus zu erwarten und werden den Markt für Intel-Plattformen deutlich aufmischen.


Auf der diesjährigen CeBIT konnte man bereits eine Reihe von fertigen Platinen bestaunen. Mit zu den Herstellern gehören die Unternehmen Asus, Abit, Biostar, DFI, Elitegroup, EPoX, Foxconn, Gigabyte und MSI. Ob sich noch weitere Partner hinzugesellen, werden die nächsten Wochen zeigen. Preislich sind aktuell ebenfalls noch keine Informationen bekannt, doch dürften sich die Boards an den Preisen ihrer AMD-Pendante orientieren.

Schlusswort

Zwar fehlt uns zu diesem Zeitpunkt noch jeglicher Praxiseindruck der neuen Intel Edition nForce 4 Lösung, doch kann der neue Nvidia Chipsatz auf dem Papier klar überzeugen und auch die Konkurrenz zum Staunen bringen. Seitens der Ausstattung kann die Intel-optimierte nForce Version beispielsweise SLI (ohne Selector-Card), Serial-ATA II, RAID 5 Unterstützung, ActiveArmor und einen ausgereiften DDR2-667 Memory-Controller bieten – ganz zu schweigen von den 10 USB 2.0 Anschlüssen, dem integrierten 8-Kanal Audio-Controller und nativem Gigabit Ethernet Adapter für überragende Netzwerkperformance. Knallharte Leistung soll der Chipsatz dank Features wie DASP 3.0 (Dynamic Adaptive Speculative Preprocessor), QuickSync Technology, bis zu 1.066 MHz Front Side Bus und Unterstützung kommender Dual-Core Produkte (Intel Pentium D und Pentium XE) bieten. Das abrundende i-Tüpfelchen bekommt die nForce 4 SLI Intel Edition für das (offensichtlich) sehr gute Overclocking-Potential, welches wir bereits in Kürze in einem entsprechenden Artikel unterstreichen möchten. Halten wir nach unserem Theorie-Artikel also fest, dass Nvidia ein verdammt harter Gegner auf dem bisher von Intel so dominierten Chipsatz-Markt werden wird bzw. mit dem jüngsten Produkt geworden ist!


Autor: Patrick von Brunn
TEAMGROUP T-FORCE DELTA RGB DDR5-6000
TEAMGROUP T-FORCE DELTA RGB DDR5-6000
DELTA RGB DDR5-6000

Mit dem T-FORCE DELTA RGB bietet TEAMGROUP eine Familie von extravaganten DDR5-DIMMs an. Wir haben ein 32 KB Kit mit zwei 6.000 MHz Modulen in einem Praxistest genau unter die Lupe genommen.

DDR5 RAM-Konfigurationen im Test
DDR5 RAM-Konfigurationen im Test
RAM-Konfigurationen

Ist Dual-Channel zwingend erforderlich und welche Rolle spielt die Größe des Arbeitsspeichers für die Praxis? Wir haben uns verschiedene RAM-Konfigurationen auf einem Intel-System mit DDR5-Speicher angesehen.

Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.