Bevor wir auf die technischen Daten der GeForce GTX 580 Super Overclock eingehen, möchten wir kurz den Lieferumfang erläutern. Neben einem User's Manual bzw. einer mehrsprachigen Installations-Anleitung finden wir in der Verpackung zwei Adapter für die Stromversorgung der Karte: Einen PCIe-Molex-Adapter für den 6-Pin-PCIe-Anschluss sowie eine entsprechende Variante für die 8-Pin-PCIe-Versorgung. Damit kann die Grafikkarte auch an einem Netzteil betrieben werden, das keine 8-Pin-PCIe-Anschlüsse besitzt. Außerdem hat Gigabyte den schon fast obligatorischen DVI-VGA-Adapter und ein Adapterkabel (ca. 1,8 m) zum Anschluss von Standard-HDMI-Geräten an den Mini-HDMI-Anschluss der Verpackung beigelegt. Abgesehen von einem Overclocking Tool hat man auf jegliche weitere Software-Beigaben verzichtet. Folgend der gesamte Lieferumfang auf einen Blick:
Gigabytes GeForce GTX 580 Super Overclock mit 1536 MB GDDR5 im Überblick.
Nvidias GeForce GTX 500-Familie auf Basis der Fermi-Architektur (Codename: GF110) wird in einem 40 nm Fertigungsprozess hergestellt und baut auf ingesamt etwa 3,0 Milliarden einzelne Transistoren. Prinzipiell hat sich seit der ersten Fermi-Generation (Codename: GF100) wie erwartet nichts an der Architektur geändert und dennoch gibt es mit der Einführung der neuen GF110-Chips nennenswerte Neuerungen. So hat man gezielt die Leistungsaufnahme der Chips durch die Vermeidung von unnötig schnell schaltenden Transistoren und die damit verbundenen Leckströme reduziert. Neben Änderungen am Filtering, die man erstmals in den GF104 integrierte, profitiert die GeForce GTX 500-Serie vor allem von der zusätzlichen Anzahl an Ausführungseinheiten.
Die GeForce GTX 580 kann hier aus dem Vollen schöpfen und kommt mit 512 Shader-Prozessoren, 64 Texture-Units und 48 ROPs daher. Leichte Abstriche muss die 570er Variante machen, die sich mit 480 Shadern, 60 Texture Units und 40 ROPs begnügen muss. Außerdem hat man die Menge der 64 Bit Speicher-Controller von sechs bei der GTX 580 (ergibt 384 Bit Interface) auf fünf bei der GTX 570 reduziert, was eine Gesamtbreite von 320 Bit ergibt. Seitens der Frequenzen geht die GTX 580 mit 772 MHz Chiptakt, 1.544 Shadertakt und 1.002 MHz Speichertakt an den Start, während die entsprechenden Werte der GTX 570 bei 732 MHz (Chip), 1.464 MHz (Shader) respektive 950 MHz (Speicher) liegen. Als typische Leistungsaufnahme gibt Entwickler Nvidia 219 Watt für die GTX 570 bzw. 244 Watt für die GTX 580 an. Für die Stromversorgung genügen damit im Falle der GTX 570 zwei 6-Pin-PCIe-Anschlüsse. Für den reibungslosen Betrieb einer GeForce GTX 580 sind allerdings ein 8- und ein 6-Pin-PCIe-Port vorgesehen.
Die GTX 580 Super Overclock benötigt zwei Slots im PC-Gehäuse.
Bei ZOTACs GeForce GTX 580 AMP²! Edition bzw. deren ersten Generation waren wir seitens der Frequenzen schon sehr positiv angetan. Gigabyte legt die Messlatte allerdings nochmals eine ganze Klasse weiter nach oben und beschleunigt den GPU-Takt auf 855 MHz und die beinhalteten Shader auf 1710 MHz. Auch der Speicher gibt im Vergleich zur Referenz mehr Gas und taktet mit 1025 MHz bzw. 2050 MHz effektiv. Zum Vergleich: Die AMP! und AMP²! von ZOTAC bringen es auf 815/1630/2050 MHz. Ein Mini-HDMI- und zwei Dual-Link-DVI-Ports sorgen für entsprechende Anschlussfreudigkeit der Karte.
Wie ZOTAC geht auch Gigabyte bei der Kühlung der Karte einen Weg fernab der Nvidia-Referenz. Dabei hat man sich für den bereits von anderen Gigabyte-Grafikkarten bekannten WindForce X3 entschieden. Dieser Kühler nutzt zwei Heatpipes zum Transport der Wärme, gekühlt von drei 80 mm Lüftern. Dadurch soll der Abtransport der Abwärme effektiv und vor allem geräuscharm passieren und den Benutzer nicht mit unerträglichen Betriebsgeräuschen die Nerven rauben. Klarer Vorteil im Vergleich zur AMP²! Edition von ZOTAC: Die WindForce-basierte Karte benötigt wie das Referenz-Design lediglich zwei Slots und nicht drei wie im Falle der Zalman-Kühlung mit VF3000F (Test). Wie sich die Super Overclock von Gigabyte in der Praxis schlagen kann, lesen Sie ab Seite 4.
Das Kühlkonzept der Super Overclock von der Seitenansicht.
Die neue DirectX 11 mit Shader Model 5.0-Technologie ermöglicht dabei Realismus, wie man ihn bislang noch nicht kannte, so Nvidia. Die GPU-beschleunigte Tessellation-Technologie liefert zudem fotorealistische Grafiken und Details in unterstützten Spielen. Nvidia zeigte bereits auf der letztjährigen CeBIT eindrucksvoll die neue Rechenpower der Fermi-Familie anhand der "Supersonic Sled" Techdemo. Supersonic Sled ist dabei ein DirectX 11 Rennspiel, vollgepackt mit PhysX-Effekten in dem der User in einem raketenbetriebenen Schlitten eine sechs Meilen lange Strecke zurücklegen muss. Garage Design, eine weitere Techdemo, demonstriert desweiteren die Ray-Tracing-Technologie und erlaubt, dem User dabei die derzeit schönsten Automobile mit fotorealistischen Details zu betrachten. Die HDMI 1.4a Technologie mit xvYCC und DeepColor-Technologie sorgt für einen unkomplizierten Anschluss eines aktuellen hochauflösenden Monitors sowie Fernsehgerätes und ermöglicht dabei Farbtiefen bis zu 48 Bit für sattere Farben und unterstützt zudem 7.1 Channel Audio, TrueHD und DTS-HD Audio Bitstreaming für Surround-Vergnügen. Folgend die technischen Eckdaten im Überblick.
Hersteller | Nvidia | AMD | Nvidia |
Grafikchip | GeForce GTX 580 | Radeon HD 6970 | GeForce GTX 570 |
Logo | |||
Codename | GF110 | Cayman | GF110 |
Fertigung | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
Transistoren | 3,0 Mrd. | 2,64 Mrd. | 3,0 Mrd. |
Shader-Einheiten | 512 (1D) | 384 (4D) | 480 (1D) |
Shader-Frequenz | 1.544 MHz | 880 MHz | 1.464 MHz |
Chip-Frequenz | 772 MHz | 880 MHz | 732 MHz |
Rechenleistung | 1.581 GFLOP/s | 2.703 GFLOP/s | 1.405 GFLOP/s |
ROPs | 48 | 32 | 40 |
TMUs | 64 | 96 | 60 |
Pixelfüllrate | 24.704 MPixel/s | 28.160 MPixel/s | 21.960 MPixel/s |
Texelfüllrate | 49.408 MTexel/s | 84.480 MTexel/s | 43.920 MTexel/s |
Speicher-Frequenz | 2.004 MHz | 2.750 MHz | 1.900 MHz |
Speicher-Interface | 384 Bit | 256 Bit | 320 Bit |
Speicher-Bandbreite | 192.384 MB/s | 176.000 MB/s | 152.000 MB/s |
Speicher-Volumen | 1.536 MB GDDR5 | 2.048 MB GDDR5 | 1.280 MB GDDR5 |
Shader-Model | 5 | 5 | 5 |
Multi-GPU | SLI | CrossFireX | SLI |
Die Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock von der Unterseite.
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