Ist die Revolution der Computermaus, die uns Logitech mit der MX Revolution versprochen hat, geglückt? Hinsichtlich der Features eindeutig ja, denn einige Funktionen gab es bei Mäusen so bisher nicht. Die MicroGear-Funktionen sind äußerst sinnvoll, wenn man oft mit langen Textdokumenten arbeitet. Sie können absolut überzeugen, versehen tadellos ihren Dienst und sind darüber hinaus eine technische Glanzleistung. Speziell im Office-Bereich ist die MX Revolution das mit Abstand komfortabelste Arbeitsgerät, das bisher durch diese Redaktion gegangen ist. Dennoch haben wir immer noch eine Maus vor uns – und die kann man nun einmal nicht neu erfinden, auch wenn bei der Revolution die Ergonomie fast perfekt ausgefallen ist und sich die Funktionalität auf höchstem Niveau befindet. Obwohl sie dafür nicht primär konzipiert wurde, kann man mit der MX Revolution auch spielen – jedoch empfiehlt sich hier dauerhaft eher eine Gaming-Maus wie die G5.
Um den Preis der Revolution von 99,99 Euro allerdings als angemessen zu empfinden, muss man ihre technischen Finessen würdigen können - und die haben es in sich. Etwas Technikverliebtheit und ein Faible für High-End-Geräte sind also Voraussetzung, denn das meiste von dem, was die Revolution kann, erledigt eine Standard-Maus auch – nur eben nicht auf diesem Niveau. Insofern ist die MX Revolution eher als ein großer Schritt in der Evolution der PC-Arbeitsgeräte zu sehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, doch bedenkt man, dass Monat für Monat neue Produkte beworben werden, die eine ‚Revolution’ einleiten sollen, in der Praxis diesem Anspruch aber meilenweit hinterher hinken, so hat Logitech nicht zuviel versprochen. Die MX Revolution markiert in der Tat die derzeitige Spitze der Entwicklung. Das Fazit muss denn auch lauten: Editors Choice.
|
Die MX Revolution richtet sich primär an zwei Zielgruppen: High-End-User und Leute, die ein möglichst komfortables Arbeitsgerät für den Office- bzw. Alltags-Einsatz suchen und auch bereit sind, den sehr hohen Endkunden-Preis zu zahlen. Hier kann man uneingeschränkt eine Empfehlung aussprechen.
Spieler können mit der Revolution ebenfalls glücklich werden, wenn das Gewicht, die Bauform und die Funktionen zusagen, aber das ist Geschmackssache. Dennoch bietet sich für diese Zielgruppe eher ein spieleorientiertes Gerät an. Die MX Revolution nur des vermeintlichen Prestiges wegen zu kaufen, ist nicht gerade sinnvoll, denn man muss die ausgefeilten Funktionen auch nutzen, denn sonst lohnt sich die Investition nicht. Doch das muss letztlich jeder Käufer selbst entscheiden.
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.
Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.
Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.
Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.