Die Verpackung der CHERRY MX 10.0N RGB.
Die Cherry-Tastatur kommt in einer weißen Verpackung mit sehr prominenter Abbildung der Tastatur zum Besitzer und liegt mit einem Hersteller-UVP von 178,99 Euro im oberen Preissegment für Tastaturen ihrer Klasse. Der Lieferumfang ist als zweckdienlich zu bezeichnen und beinhaltet lediglich eine Schnellstartanleitung, das 160 cm lange USB-A-zu-C-Kabel und natürlich die Tastatur selbst. Positiv hervorzuheben ist, dass Cherry möglichst auf Kunststoffe wie eine Folie verzichtet. Zusammengefasst besteht der Lieferumfang aus den folgenden Komponenten:
Die CHERRY MX 10.0N RGB inkl. des enthaltenen Lieferumfangs.
Die edle CHERRY MX 10.0N RGB Tastatur ist auf ein besonderes Designelement ausgelegt, sie ist extra kompakt und möglichst flach. Ermöglicht wird dies durch die Verwendung von Schaltern des Typs MX Low Profile Speed (made in Germany). Die gesamte Bauhöhe der Tastatur beträgt lediglich 22 mm. Cherry bietet die CHERRY MX 10.0N RGB in diversen Layouts mit Nummernblock an. Die MX Low Profile Speed sind lineare Schalter ohne spürbaren Druckpunkt sind. Der Vorlaufweg beträgt 1,2 mm, der Tastenhub 3,2 mm und die Auslösekraft 45 cN. Die CHERRY MX 10.0N RGB ist auf ihr besonders schlichtes Design ausgelegt. Auffällig ist die abgerundete Kante an der Oberseite, welche der umklappbare Aluminium-Standfuß ist. Die freistehenden Tasten sind auf einer Metallplatte platziert. Durch den Verzicht auf eine extra Leiste Makrotasten sind die Abmessungen lediglich sehr kompakte 425 mm x 127 mm x 22 mm (L x B x H). Auffällig ist hier, dass die einzelnen Tastengruppen zusammengezogen sind. Die 854 g Masse und gummierte Füße (einstellbar in einer aufgestellten Höhe) verleihen auch eine gute Rutschfestigkeit. Eine Handballenauflage ist nicht im Lieferumfang enthalten. Zudem ist die CHERRY MX 10.0N RGB mit N-Key-Rollover und einer Polling-Rate von 1.000 Hz auf dem aktuellen Stand der Technik.
Eine stufenlos regulierbare RGB-LED-Beleuchtung mit vorprogrammierten Beleuchtungseffekten sorgt für optische Untermalung der Tastatur. Die optionale Software (CHERRY UTILITY) muss aus dem Internet heruntergeladen werden und ist installiert etwa 260 MB groß (getestete Version V109.3). Anschluss findet die CHERRY MX 10.0N RGB über das 160 cm lange USB-A-zu-C-Kabel. Dieses wird mittig an der Tastatur angesteckt. Die Tastatur ist ab Windows 7 spezifiziert.
MX-Low-Profile-Speed-Schalter.
Lautstärkesteuerung oben rechts.
RGB-Beleuchtung im Einsatz.
Cherry wirbt mit ihren sehr langlebigen Schaltern, welche auf 100 Mio. Betätigungen ausgelegt sind. Die „belaserten“ Tastenknöpfe sind besonders abriebfest. Durch sie soll auch die RGB-Beleuchtung besonders zur Geltung kommen. Leider ist die Ausleuchtung der Tasten wegen der Positionierung der LEDs aber nicht ganz homogen, sodass hauptsächlich die Oberseite der Beschriftungen beleuchtet wird (siehe Seite 4 des Artikels). Auch ohne Makrotasten hat die Tastatur Tasten für den Taschenrechner und die Lautstärke. Die weitere Multimediasteuerung sowie die Steuerung der Beleuchtung wird über die Funktions-Taste gelöst, welche die rechte Windows-Taste ersetzt. Dadurch wirkt das Tastaturbild sehr homogen.
CHERRY MX 10.0N Vorderseite.
Zentraler USB-C Anschluss.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.
Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.
Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.
Mit der SPC Gear GK650K Omnis Pudding Edition bietet Hersteller SilentiumPC eine mechanische Tastatur an. Wir haben das Modell mit taktilen Omnis-Kailh-Schaltern (Brown) in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.