ARTIKEL/TESTS / Schick: Aspire X-Plorer Gehäuse im Test

Fazit

Hersteller Aspire hat mit der X-Plorer Serie eine durchaus ansprechende Familie schicker und funktionaler Gehäuse auf den Markt gebracht. Leider mussten wir aber auch feststellen, dass die Serie noch ein paar Mängel aufzuweisen hat. So verzichtet das Gehäuse leider komplett auf das so beliebte "Schraubenlose Design", was konkret die Verwendung von Laufwerksschienen oder Einrasthalterungen (Erweiterungskarten) bedeuten würde. Ansonsten wirkt auch der Fan-Duct eher etwas unausgereift, da er aufgrund des fehlenden Lüfters seine Wirkung eher verfehlt und die Temperaturen nicht merklich senken kann. Ein herausnehmbarer Festplattenkäfig, wie wir ihn doch mittlerweile schon fast gewohnt sind bzw. waren, wäre auch wünschenswert gewesen.

Doch hat die Aspire X-Plorer Serie auch durchaus positive Elemente zu bieten: ein großes Angebot an Einbaumöglichkeiten für Lüfter, bereits zwei vorinstallierte LED-Fans, eine Lüftersteuerung in der Front, Ausgabemöglichkeit einer bestimmten Temperatur, USB und FireWire am Front-Panel und einen herausnehmbaren Mainboardschlitten. Alles in Allem hat man ein Gehäuse mit klaren Vorzügen, aber auch mit vermeidbaren Schattenseiten geschaffen. Leider gehört auch die Verfügbarkeit in Deutschland eher zu den Schattenseiten, da das Gehäuse exklusiv über den Online-Shop von Caseking vertrieben wird und nicht alle Modelle erhältlich sind. So bietet Caseking lediglich drei verschiedene Farbvariationen an, wobei auch unser Schwarz/Blau-Modell nicht vertreten ist. Bei der nächsten Generation des X-Plorer sollte man also nicht nur an kleineren technischen Feinheiten arbeiten, sondern auch den Vertrieb weiter ausbauen.


Pro / Contra
Bewertung
Gute Verarbeitung
Prima Extras
Vorinstallierte Kühlung
Kleinere Schwachpunkte (siehe Text)
Verfügbarkeit (Deutschland)
Design

1,9

Ausstattung

2,6

Extras

1,4

Verarbeitung

1,6

Gewicht

2,5

Preis/Leistung

2,2

Gesamtnote

2,0




An dieser Stelle möchten wir noch erwähnen, dass das Unternehmen Aspire immer noch auf der Suche nach Distributoren in Deutschland ist. Wäre doch schade, wenn einem in Deutschland die Produkte von Aspire verwehrt blieben.

Autor: Patrick von Brunn
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30

Mit dem Thermaltake Armor A30 haben wir ein Cube-Gehäuse für begeisterte LAN-Gamer im Test. Wie sich das Case in der Praxis schlägt, lesen Sie in unserem Review!

Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Lian Li PC-7FNWX

Mit dem PC-7FWX möchte Hersteller Lian Li ein zeitloses Gehäuse anbieten, welches unter anderem auch einen werkzeuglosen Zusammenbau erlaubt. Wir haben alle Details.

Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Lian Li PC-P60 Armorsuit

Mit dem PC-P60 Armorsuit möchte Hersteller Lian Li speziell Gamer ansprechen und mit einem auffallenden Äußeren überzeugen. Wir haben uns das Alu-Case näher angesehen.

Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Cooler Master Cosmos 1000

Mit dem Cosmos 1000 haben wir heute ein weiteres Gehäuse von Hersteller Cooler Master im Test. Wie sich der Bolide behaupten kann und welche Vorzüge er bietet, erfahren Sie hier.