NEWS / World Backup Day: Elementare Wichtigkeit regelmäßiger Backups

Am 31. März ist es wieder soweit
31.03. 00:15 Uhr    Kommentare

Der heutige World Backup Day wirft ein Schlaglicht auf die kritische Bedeutung von Datensicherungen und Datenresilienz. Daten gelten als eines unserer wertvollsten Güter, daher kann die Notwendigkeit regelmäßiger Backups gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch ist das Bewusstsein von Anwendern dafür nach wie vor gering. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Acronis, einem weltweit tätigen Unternehmen für Datenschutz, zeigt, dass von den 2.500 befragten Verbrauchern etwa ein Drittel ihre Daten nicht regelmäßig sichert. Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass mit 100 Personen vier Prozent der Befragten nicht wussten, was „Backup“ überhaupt bedeutet.

Zwar nutzen die meisten Menschen irgendeine Form von Cloud-Speicher für Backups. Aber es ist nicht empfehlenswert, sich darauf als alleinige Lösung zu verlassen. Ideal ist es, regelmäßige Sicherungen mit einem Mix verschiedener Methoden durchzuführen. Dies kann eine Kombination verschiedener Cloud-Dienste sein oder eine Mischung aus externem Speicher und Cloud. Mit externen Festplatten, wie beispielsweise der Canvio Flex von Toshiba, können Anwender ihre Fotos, Videos, Kontakte und vieles mehr über den USB-Anschluss direkt vom Smartphone sichern, ohne dafür einen Laptop oder PC zu benötigen. Außerdem sind diese Festplatten mit den meisten gängigen Geräteplattformen und Betriebssystemen kompatibel. Vorformatiert für Macs, Windows-PCs, Smartphones und Tablets ermöglichen sie den nahtlosen Zugriff auf Daten und die Nutzung an verschiedenen Geräten.

Quelle: Toshiba PR - 26.03.2025, Autor: Patrick von Brunn
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.