Heute möchten wir euch den AOC U28G2XU mit einem sehr schmalen Kante vorstellen, welcher unseren bisher im Einsatz befindlichen AOC AG273QXP im Testlabor abgelöst hat. Er wurde uns freundlicherweise vom Monitor-Spezialist AOC zur Verfügung gestellt. Ein Dank geht auch raus an die Presseagentur united.de.
Das mit 3840 x 2160 Pixeln auflösende und 28 Zoll große drehbare IPS-Panel des AOC U28G2XU wird mit einer Reaktionszeit von nur 1 ms (GtG), 144 Hz, und offizieller G-Sync-kompatibilität beworben. Er beherscht HDR400, besitzt eine flimmerfreie weiße LED Hintergrundbeleuchtung sowie einen Blaulichtfilter, was sich besonders schonend auf Augen und Wohlbefinden auswirkt. Die Helligkeit des Displays wird mit 370 cd/m² angegeben und die Blickwinkel sind mit 178°/178° horizontal/vertikal teklariert. Das dynamische Kontrastverhältnis beträgt 80.000.000:1 bzw. 1000:1 (statisch), die Adobe RGB-Farbraumabdeckung 105 %.
AOC U28G2XU mit 28 Zoll (Bildquelle: AOC)
Außerdem mit an Bord des Displays ist ein stabiler, 130 cm höhenverstellbarer Standfuß, welchen wir wegen einer Tisch-VESA-Halterung nicht nutzen. Anders als bei unserem Vorgänger hat dieser keine individuell einstellbare LED-Beleuchtung auf der Rückseite und auch keine externe Steuereinheit. Warum bei einem hochpreisigem Modell wie diesem darauf Verzichtet wurde, können wir nicht sagen. Weitere Anschlussmöglichkeiten gibt es aber wie 2x HDMI-Eingang, (HDMI-Version: 2.0), 2x DisplayPort-Eingang, (DisplayPort-Version: 1.4), 1x 3,5-mm-Audio-Ausgang sowie einen USB-Hub mit 3x USB-A-3.2 Gen1 (5 Gbit/s) und einem USB-Schnellladeport.
Außerdem lässt sich die extra Steuereinheit wie beim AOC AG273QCX ankoppeln, welche aber nicht im Lieferumfang erhalten ist. Ansonsten hat der Monitor sehr viel mit dem AOC AG273QCX gemeinsam, der bis dahin bei uns im Einsatz war. An dieser Stelle sei noch einmal auf die damalige Kurzvorstellung des Vorgängers verwiesen.
AOC U28G2XU mit 28 Zoll (Bildquelle: AOC)
Die weiteren Maße (H x B x T) sind
Der Straßenpreis liegt derzeit bei rund 561,96 Euro (Quelle: Geizhals.de | 16.05.2022), die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
Im digitalen Zeitalter erwarten Nutzer bei Online-Transaktionen Geschwindigkeit und Sicherheit gleichermaßen. Besonders deutlich wird dies bei Zahlungssystemen, die in Sekundenschnelle...
Der Berliner Kommunikationsspezialist AVM firmiert künftig unter dem Markennamen FRITZ!. Mit der Umfirmierung setzt das Unternehmen konsequent auf die starke...
SanDisk stellt im Rahmen des Flash Memory Summit (FMS) 2025 die bahnbrechende 256 TB NVMe Enterprise-SSD vor. Die neue Speicherlösung...
Mit der neuen HOF Gaming Series bringt KFA2 vier neue Modelle auf den Markt: technisch ausgereift, optisch markant und gemacht...
KIOXIA Europe bietet ab sofort Muster seiner neuen Embedded-Flashspeicher nach dem UFS-4.1-Standard für den Automotive-Bereich an. Die Speichermodule wurden speziell...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.