ASUS hat die Dual Radeon RX 6500 XT und TUF Gaming Radeon RX 6500 XT Grafikkarten angekündigt. Die Dual Radeon RX 6500 XT verwendet ein kompaktes Zwei-Slot-Design, das problemlos in ebenso kompakte Small-Form-Factor-Gehäuse passt. Mit dem ASUS-exklusiven Axial-Tech-Lüfterdesign und einer Leistungsaufnahme von 85 Watt ist diese Karte so konzipiert, dass sie sich ohne übermäßige Hitze oder Geräusche in ein Gehäuse einfügt.
Barriereringe um den Lüfter leiten den Luftstrom direkt zum Kühlkörper, so dass die GPU auch unter Last kühl bleibt. Bei geringerer Belastung schaltet die Null-Dezibel-Technologie die Lüfter für einen leisen Betrieb komplett ab und dreht nur dann auf, wenn die GPU-Temperatur 60° C erreicht. Eine dezente RGB-Beleuchtung auf dem Gehäuse und eine Aluminium-Backplate verleihen der Karte trotz des niedrigeren Preises im Vergleich zu ihren höherwertigen Modellen einen Premium-Charakter.
Für eine leistungsfähigere Grafikkarte bietet ASUS die TUF Gaming Radeon RX 6500 XT an. Mit einem 2,7-Slot-Kühlkörper und zwei Axial-Tech-Lüftern kann sie niedrigere Temperaturen als die Dual RX 6500 XT erreichen, während sie ein ähnliches Geräuschniveau beibehält und ein Energiekonzept mit 90 Watt für eine etwas höhere dauerhafte GPU-Taktfrequenz ermöglicht. Dank eines dualen BIOS können Benutzer die TUF Gaming-Karte auch in den Q-Modus schalten, der einen leisen Betrieb bevorzugt.
Die TUF Gaming Radeon RX 6500 XT-Grafikkarte zeichnet sich durch ein elegantes und geradlinig gestaltetes Design aus, das mit der Aura-RGB-Beleuchtung des TUF-Logos das Herzstück bildet. Die Aura-Sync-Kompatibilität gibt den Benutzern die Freiheit, die Beleuchtung der Karte an den Rest des Systems anzupassen, während die Aluminium-Backplate ein wenig von dem zusätzlichen TUF-Geist zeigt. Der belüftete Rand der Backplate lässt Luft durch den Kühlkörper strömen und sorgt so für optimale Kühlung. Und wie bei anderen TUF Gaming-Produkten werden auch bei der TUF Gaming Radeon RX 6500 XT-Grafikkarte Kondensatoren in Militärqualität verwendet und strengen Tests unterzogen, um Haltbarkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten.
Die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6500 XT ist ab dem 19. Januar 2022 für eine UVP von 334 Euro erhältlich, die Dual Radeon RX 6500 XT wird zu einem UVP von 299 den Besitzer wechseln.
Ein leistungsfähiges Heimnetzwerk sorgt für stabile digitale Abläufe und reduziert Verbindungsabbrüche spürbar. Probleme beim Streaming, langsame Dateiübertragungen oder Latenzspitzen beim...
Micron hat auf der Computex 2025 mit der Crucial T710 PCIe Gen5 NVMe seine neuesten Hochleistungs-SSD vorgestellt. Dank Micron G9...
Bereits im vergangenen Jahr erweiterte Speicherspezialist Seagate seine IronWolf-Pro-Familie um ein neues 24-TB-Modell, basierend auf CMR-Technologie. Damit sind die Laufwerke...
AOC blickt auf ein starkes Jahr 2024 zurück. Dank innovativer, leistungsstarker Technologien und einem auf Gamer fokussierten Design, so der...
ASUS hat heute vier neue Radeon RX 9060 XT-Grafikkarten für die Produktreihen TUF Gaming, Prime und ASUS Dual vorgestellt. Mit...
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.