Im Rahmen der gamescom 2022 in Köln präsentiert Samsung eine neue Familie leistungsstarker NVMe-SSDs auf PCIe Gen4 Basis. Die neue 990 PRO bietet hohe Geschwindigkeiten, eine hervorragende Energieeffizienz und ist für grafisch anspruchsvolle Spiele und weitere intensive Aufgaben wie 3D-Rendering, 4K-Videobearbeitung und Datenanalyse gedacht, so Samsung in seiner offiziellen Pressemitteilung.
„Mit den fortlaufenden Technologien in den Bereichen Gaming, 4K- und 8K-Technologie sowie KI-gesteuerten Anwendungen, wächst auch der Bedarf an Hochleistungsspeicher. Mit unserer 990 PRO haben wir den passenden Mix aus Schnelligkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit geschaffen, sodass Gamer und Kreative ohne Unterbrechung arbeiten und spielen können.“
KyuYoung Lee, Vice President des Memory Brand Product Biz Teams bei Samsung Electronics
Ausgestattet mit der neuesten V-NAND-Technologie (3D TLC) von Samsung und einem neuen, eigens-entwickelten Controller bietet die 990 PRO-Serie die höchste Geschwindigkeit, die derzeit über die PCIe 4.0-Schnittstelle verfügbar ist. Den Controller beschreibt man derweil als „Samsung in-house controller“ und gibt in den technischen Daten keine genauere Bezeichnung an. Die SSD liefert sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.450 MB/s bzw. 6.900 MB/s, sowie zufällige Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.400K bzw. 1.550K IOPS. Und auch die Random-Performance konnte im Vergleich zum Vorgängermodell, der 980 PRO, um bis zu 55 Prozent verbessert werden. Hinsichtlich Datenverschlüsslung bieten die Drives AES 256-bit Full Disk Encryption, TCG/Opal V2.0 und Encrypted Drive (IEEE1667).
Samsung präsentiert die neue NVMe SSD 990 PRO. (Bildquelle: Samsung)
Der von Samsung neu entwickelte Controller der 990 PRO basiert auf einer stromsparenden Architektur und liefert – im Vergleich zur 980 PRO – eine bis zu 50 Prozent bessere Energieeffizienz. Für ein zuverlässiges Wärmemanagement verwendet die 990 PRO einen nickelbeschichteten Controller sowie einen Heatspreader. Die Dynamic Thermal Guard-Technologie von Samsung sorgt zudem dafür, dass die Temperatur des Laufwerks auf einem passenden Niveau bleibt. So können Leistungsschwankungen verhindert und eine stabile Performance ermöglicht werden. Je nach Modell (1 oder 2 TB) wird der Controller von 1 oder 2 GB LPDDR4-Speicher flankiert. Die Haltbarkeit der SSD gibt Samsung mit 600 TBW (1 TB-Version; Total Bytes Written) bzw. 1.200 TBW (2 TB-Version) an.
Der Vorverkauf für die NVMe SSD 990 PRO in den Kapazitäten 1 TB und 2 TB startet im Oktober 2022 ‒ die Garantiezeit beträgt fünf Jahre oder gilt bis zum Erreichen der Haltbarkeit (TBW). Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 174,90 Euro (1 TB) bzw. 324,90 Euro (2 TB). Für das Jahr 2023 wird die 990 PRO-Serie um ein 4 TB-Modell erweitert. Zudem ist die Einführung der 990 PRO mit Heatsink geplant. Diese besticht durch ein wärmeregulierendes Modul und eine stilvolle RGB-Beleuchtung.
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Robuste Langlebigkeit für zuverlässige Backups an jedem Ort – das gehört zu den Kernkompetenzen der SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD. Diese...
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive bietet Speicherspezialist Western Digital eine Familie externer USB-Festplatten an, die insbesondere Gamer ansprechen sollen...
Viele Menschen kaufen derzeit Smartwatches. Es wird zu einem Trend für diejenigen, die gut aussehen und gesund bleiben wollen. Aber...
Für den schnelllebigen Rhythmus des modernen Lebens kann die richtige Smartwatch mehr tun, als nur Ihre Schritte zu verfolgen –...
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.