Samsung hat die Galaxy Watch5 und die Galaxy Watch5 Pro vorgestellt. Die neuen Modelle unterstützen Fitness- und Wellnessroutinen durch zugängliche Insights, fortschrittliche Funktionalitäten und höhere Leistung als das Vorgängermodell, so Samsung über die neuen Smartwatches in seiner Pressemitteilung. Die Galaxy Watch5 begleitet Menschen im Alltag, während die Galaxy Watch5 Pro bei ambitionierten Sportlern und Outdoor-Fans punktet. Beiden gemeinsam ist die Sensortechnologie, die die Fitness im Blick behält, sowie den Schlaf aufzeichnen kann und auf Wunsch entsprechende Trainingsvorschläge macht.
Die Galaxy Watch5 ist mit Samsungs BioActive Sensor ausgestattet, der das digitale Monitoring von Körper-Funktionswerten ermöglicht. Der BioActive Sensor, der erstmals in den Galaxy Watch4-Modellen eingesetzt wurde, kombiniert auf einem einzigen Chip drei unterschiedliche Sensoren: optische Herzfrequenz, elektrisches Herzsignal und bioelektrische Impedanzanalyse. Der BioActive Sensor kann so Messwerte zur Herzfrequenz, dem Blutsauerstoffgehalt und sogar dem Stresslevel liefern. Darüber hinaus können Blutdruck gemessen und EKG erstellt werden.
Mit einer vergrößerten Oberfläche und dem direkteren Kontakt zum Handgelenk im Vergleich zum Vorgängermodell, zeichnet die Galaxy Watch5 Körper-Funktionswerte jetzt genauer auf als die Galaxy Watch4. Der 3-in-1-BioActive-Sensor arbeitet in Kombination mit den anderen Sensoren der Galaxy Watch5-Serie.
Die neuen Galaxy Watch5 Modelle bieten leistungsfähige Sensortechnologie, personalisiertes Design und ein robustes Äußeres. (Bildquelle: Samsung)
Die Galaxy Watch5 wurde für den alltäglichen Einsatz entwickelt und bietet ein ganzheitliches Erlebnis – auch jenseits der Auswertung von Trainingsdaten in den Erholungs- und Regenerationsphasen. Das Werkzeug zur Messung der Körperzusammensetzung (Body Composition) liefert eine Momentaufnahme des Allgemeinzustands ergänzt durch Angebote für personalisierte Workouts und das Tracken der Fortschritte. In den Ruhephasen liefern die Galaxy Watch5-Modelle Erholungs-Daten, einschließlich Puls-Daten nach Workouts mit hohem Ausdaueranteil und individuelle Empfehlungen für die Flüssigkeitszufuhr auf Basis des körpereigenen Flüssigkeitsverlusts.
Um das eigene Schlafverhalten besser zu verstehen, bieten Sleep Scores Einblick in die verschiedenen Schlafphasen, in das Schnarchverhalten und den Sauerstoffgehalt im Blut. Die Uhren bieten auch personalisiertes Schlaf-Coaching mit einem Schlafguide für einen ganzen Monat. Über die Integration in die SmartThings-Plattform steuert die Galaxy Watch5 Beleuchtung, Klimaanlagen und Fernseher entsprechend vorprogrammierter Einstellungen, um für eine angenehmere Schlafumgebung zu sorgen. Die verbesserte Sturzerkennung sorgt darüber hinaus dafür, dass ein Notfallkontakt benachrichtigt wird, wenn der Nutzer zu Hause stürzt oder z.B. aus dem Bett fällt.
Die Galaxy Watch5 verfügt über einen um 13 Prozent größeren Akku als das Vorgängermodell und bietet acht Stunden Schlafüberwachung mit nur acht Minuten Ladezeit. Dies ist 30 Prozent schneller als bei der Galaxy Watch4. Das Smartwatch-Display besteht erstmals aus Saphirglas, das 60 Prozent härter ist, was für eine höhere Widerstandsfähigkeit im Alltag sorgt. Das, im Vergleich zum Vorgängermodell stärkere Saphirglas ist noch widerstandsfähiger gegen Abnutzung und das robuste Titangehäuse schützt das Display mit der hervorstehenden Lünette. Mit Hilfe von One UI Watch4.5 kann das Gerät zudem komfortabler bedient werden, das Tippen geht leichter und es ist einfacher, Anrufe zu tätigen.
Die neue Galaxy Watch5 in der 44-mm-Version und Farbvariante Saphir. (Bildquelle: Samsung)
Die Galaxy Watch5 Pro verfügt über den stärksten Akku einer Galaxy Watch. Er ist 60 Prozent leistungsfähiger als der der Galaxy Watch4. Zudem ist die Galaxy Watch5 Pro erstmals mit GPS-Features ausgestattet, die sich insbesondere an Outdoor-Enthusiasten richten. Mit Route Workout können Wanderrouten aufgezeichnet und mit Wanderfreunden in der Samsung Health-App geteilt werden. Es ist ebenfalls möglich, Wander- und Fahrradrouten herunterzuladen. Mit intuitiven Turn-by-turn Directions bleibt der Blick beim Radfahren und Wandern auf dem Weg und geht nicht auf die Karte. Mit der Track-back-Funktion finden Nutzer mit der Galaxy Watch5 Pro ganz einfach wieder dorthin zurück, wo sie gestartet sind.
Wie die Bezeichnung bereits erahnen lässt, sind sich beide Modelle grundsätzlich sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch in wichtigen Eckpunkten. So wird zum Beispiel die Galaxy Watch5 Pro im hochwertigen Titangehäuse angeboten, während es bei der normalen Watch5 bei Aluminium bleibt. Auch bei der Farbwahl zieht Samsung eine Grenze zwischen beiden Varianten: Die Watch5 ist in den Farben Graphit, Saphir, Silver oder Pink Gold erhältlich und die Pro in Black Titanium und Gray Titanium.
Punkten kann die Watch5 Pro zudem mit einem leistungsfähigeren Akku, der mit 572 mAh Kapazität deutlich stärker gegenüber den 397 mAh der normalen Variante ist. Diverse GPS-Funktionen bleiben auch der Pro-Variante vorbehalten. Noch mehr Informationen zur Watch5-Serie und viele weitere Hintergrundinfos gibt es im idealo Magazin.
Die neuen Modelle Galaxy Watch5 und Watch5 Pro im direkten Vergleich. (Bildquelle: idealo)
Die Galaxy Watch5 und Galaxy Watch5 Pro können seit dem 10. August vorbestellt werden und sind ab dem 26. August im Handel erhältlich. Die Galaxy Watch5 bietet ein modernes und minimalistisches Design und ist in der großen 44-mm-Variante in den Farben Graphit, Saphir und Silver erhältlich. In der kleineren 40-mm-Version sind die Farben Graphit, Pink Gold und Silver verfügbar. Die Preise der Galaxy Watch5 beginnen bei 299 Euro für die Bluetooth-Version und 349 Euro für die LTE-Version (44-mm Varianten kosten 329 bzw. 379 Euro).
Die Galaxy Watch5 Pro ist in den Farben Black Titanium und Gray Titanium mit einem 45-mm-Display zu Preisen ab 469 Euro für die Bluetooth-Version und 519 Euro für die LTE-Version erhältlich. Alle, die ihre Uhr selbst kreieren wollen, können das im Galaxy Watch5 Bespoke Studio auf samsung.com tun.
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.