NEWS / AMD veröffentlicht Q4 Radeon PRO Treiber

Neue Version mit Leistungssteigerungen und Verbesserungen
13.12.2021 12:00 Uhr    Kommentare

AMD hat die Radeon PRO Software for Enterprise 21.Q4 veröffentlicht. Der Treiber bietet im Vergleich zum Vorjahr eine Leistungssteigerung von 44 Prozent in Catia und 23 Prozent in Geomean sowie weitere neue und verbesserte Funktionen, darunter:

  • Leistungsverbesserungen im Vergleich zum Vorjahr – Im Vergleich zum letztjährigen 20.Q4 Radeon PRO Software for Enterprise-Treiber bietet die neueste Version eine Leistungssteigerung von 44 Prozent in Catia und insgesamt 23 Prozent in Geomean.
  • Blender 3.0 Support – In enger technischer Partnerschaft mit Blender ermöglicht der neueste Treiber das Cycles X Update in Blender 3.0 mit validierten AMD GPUs. Mithilfe der Open-Source-API AMD HIP entwickelte AMD einen neuen Weg, um den Standardcode, den Blender für die GPU-Beschleunigung verwendet, für AMD-Geräte zu kompilieren.
  • AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) – Die hochmoderne Upscaling-Technologie hilft Design-Profis, die Leistung von Workflows zur Erstellung von Inhalten, wie z. B. Architektur-Rendering in Echtzeit, zu verbessern. Die wichtigsten Softwarepartner für Architekturvisualisierung – Lumion und ACCA Software – unterstützen FSR in ihren Anwendungen. Weitere werden noch angekündigt.
  • Frame Rate Target Control (FRTC) – FRTC spart Energie und verlängert die Batterielebensdauer durch kontrollierten Stromverbrauch.
  • Microsoft Windows 11 – Die Radeon PRO Software for Enterprise 21.Q4 wurde mit Windows 11 getestet, validiert und bietet Zugriff auf die neuesten Windows-Funktionen.

Der neueste Treiber AMD Radeon PRO Software for Enterprise 21.Q4 optimiert die Leistung von grafikintensiven Anwendungen für AMD Radeon PRO Workstation-Grafikkarten. Der Treiber kann auf der AMD-Website heruntergeladen werden.

Quelle: AMD PR - 09.12.2021, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.