Das Nightblade-Mini-ITX-Barebone von MSI soll mit stylischer Brushed-Metal-Optik, ultrakompaktem Design sowie hochwertigen MSI-Gaming-Komponenten überzeugen und ist damit der ideale Begleiter bei jeder LAN-Party. Dank des ausgefeilten Platzmanagements bietet das Gaming-Barebone genügend Raum, um eine Dual-Slot-Grafikkarte mit einer maximalen Länge von 380 mm zu verbauen, so dass trotz der 16 Liter Volumen in Sachen Grafikleistung keine Kompromisse notwendig sind.
Herzstück des neuen Systems ist das eigens entwickelte Mini-ITX-Motherboard Z87I-Gaming-Nightblade. Das Motherboard mit Z87 Express Chipsatz unterstützt Intel-Prozessoren der vierten Generation (Sockel LGA1150) und kann mit bis zu 16 GByte RAM (OC@3000MHz) bestückt werden. Wie für Motherboards der MSI-GAMING-Serie üblich, sorgt auch auf dem Mini-ITX-Modell ein Killer-Netzwerkchip für optimierte Pings und anwendungsspezifische Datenpriorisierung. Für Spitzenklang sorgt die MSI-Audio-Boost-Technologie. Die Soundblaster-Cinema-Technologie ermöglicht 8-Kanal-Audio in HD-Qualität und unterstützt SBX Pro Studio für beeindruckenden Gaming-Surround-Sound. Ein WLAN-Interface mit schnellem 802.11-AC-Standard sowie Bluetooth 4.0 sind ebenfalls integriert. Selbstverständlich bietet das Barebone-System genügend Einschubplätze für z.B. zwei SSD-Laufwerke, eine HDD und ein optisches Laufwerk.
Neben Leistung überzeugt das Barebone von MSI durch ausgeklügelte Features wie den OC-Button auf der Gehäusefront für direktes Übertakten per Knopfdruck sowie robuste Metallgriffe und einen Gehäuselüfter mit markantem MSI-Dragon-Logo. Die MSI-Nightblade-Barebones sind ab der zweiten Märzwoche zum unverbindlichen Preis von 449 Euro verfügbar. Bei Verkaufsstart gibt es das Gaming-Barebone in einem exklusiven Bundle mit einem passenden CPU-Lüfter. Vorab zu sehen gibt es die neuen Mini-Gaming-Barebones auf dem MSI-CeBIT-Stand in Halle 15, Stand H43.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.