Toshiba präsentiert in der STOR.E-Slim-Serie eine neue externe Festplatte. Sie bietet schnelle Datenübertragungen mit USB 3.0 und eine Speicherkapazität von 1 TB. Zusätzlich können Käufer des neuen Modells 10 GB Speicherplatz in der Cloud kostenfrei nutzen.
Die STOR.E-Slim-Serie umfasst nun neben dem 500-GB-Modell eine 1 TB große Festplatte, die ausreichend Speicherkapazität auch für umfangreiche Datenmengen bietet. Dank der USB-3.0-Schnittstelle und einer Transferrate von bis zu 5 Gbit/s kann bei beiden HDDs ein Backup sehr schnell durchgeführt werden (3). Auch eine Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 besteht. Mit Abmessungen von lediglich 107 x 75 x 9 mm (500-GB-Modell) beziehungsweise 107 x 75 x 12,5 mm (1-TB-Modell) eignen sich die Laufwerke zudem optimal für den portablen Einsatz. Erhältlich sind sie mit einem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium in Schwarz oder Silber.
Mit den STOR.E-Slim-Modellen von Toshiba wird ein Backup zum Kinderspiel, da sie mit der vorinstallierten Backup-Software NTI Backup Now EZ ausgestattet sind. Sie bietet umfangreiche Funktionen für die komfortable Sicherung und Wiederherstellung von Daten, zum Beispiel können auch automatische Backups zu beliebigen Zeiten gestartet werden. Anwender können dabei zwischen unterschiedlichen Speicheroptionen wählen – sei es auf der externen Festplatte oder auf einem Rechner. Auch die parallele Nutzung beider Optionen ist möglich. Die doppelte Datensicherung bietet einen zusätzlichen Schutz bei Datenverlust oder -beschädigung.
Ein weiterer Vorteil der neuen STOR.E-Slim-Modelle: Käufer können einen 10 GB großen Cloud-Speicher zusätzlich kostenlos nutzen. Hierzu hat Toshiba eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Cloud-Storage-Anbieter Pogoplug vereinbart. Sie beinhaltet auch die Nutzung der Remote-Access-Software Pogoplug PC, mit der STOR.E-Slim-Anwender ihre auf der Festplatte gespeicherten Daten auch unterwegs abrufen können. Voraussetzung ist nur, dass die externe Festplatte mit einem PC und dem Internet verbunden ist.
Die STOR.E-Slim-Festplatten sind ab sofort im Fachhandel in EMEA verfügbar. Die unverbindlich empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 69 (500-GB-Version) beziehungsweise 99 Euro (1-TB-Version).
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.