Xilence erweitert seine beliebte Blade-Kühler-Serie um den Black Hawk Edition Kühler. Dieser Kühler für aktuelle Quad-Core Prozessoren (AMD und Intel) zeichnet sich nach Angaben des Herstellers durch seine effektive sowie leise Kühlung von Prozessor und allen umliegenden Bauteilen (RAM und die Spannungswandler) aus. Das Frame Free Konzept minimiert Luftverwirbelungen und damit den Geräuschpegel des 120 mm-Lüfters. Dieser leuchtet auf der Oberseite dezent rot. Bei diesem System ist der Ventilator nicht direkt am Kühlkörper befestigt, sondern an einem gummigelagerten Gerüst aufgehängt, wodurch mechanische Vibrationen gedämpft werden.
Besonders effizient gestaltet sich die Lüftersteuerung per Pulsweitenmodulation (PWM), welche stets die richtige Drehzahl für eine optimale Kühlung wählt. Das Design des 880 Gramm Kühlkörpers besteht aus sechs verchromten Kupfer-Heatpipes, die die Prozessorabwärme unverzüglich von der massiven Kupferbodenplatte zu den Aluminiumkühlrippen transportieren. Trotz der großen Kühlfläche muss auf Komfort beim und nach dem Einbau des Kühlers nicht verzichtet werden - der Speicher lässt sich ohne Kühlerdemontage wechseln.
Der Xilence Black Hawk ist ab Mitte Juli verfügbar und eignet sich für alle aktuellen AMD- sowie Intel-Prozessoren (keine genaueren Angaben bekannt). Die UVP liegt bei 44,90 Euro.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.