NEWS / CeBIT 2008: Gigabyte mit kompaktem RAM-Wasserkühler

04.03.2008 11:00 Uhr    Kommentare

Neben Mainboards und Grafikkarten hat das Unternehmen Gigabyte auch weitere Produkte in den Schaukästen der CeBIT 2008 untergebracht. Mit Cool Rain stellt Gigabyte seinen ersten RAM-Wasserkühler vor. Das unabhängige Kühlsystem für den Arbeitsspeicher ist für Single- und Double-Sided RAM-Module einsetzbar und besteht aus einem schlanken Wassertank, einer kleinen Pumpe und quetschsicheren Gummischläuchen. Die Kühlflüssigkeit wird über einen 4-Kanal-Kühlweg geleitet und mit einem 50 mm-Lüfter gekühlt, der durch eine blaue LED zudem für die nötige Optik sorgen soll. Genauere Informationen sowie ein Preis sind bislang leider nicht bekannt.

Bei den Netzteilen präsentiert man seine komplette Odin-Serie: Odin GT mit einer Leistung von 550, 800, 1000 oder 1200 Watt bietet einen Wirkungsgrad von über 80 Prozent und integriert die Kontrollsoftware "P-Tuner". Sie liest die Betriebsdaten des Netzteils aus, überwacht und steuert die Spannung, Stromstärke, Leistung, Temperatur sowie Lüftergeschwindigkeit. Falls das System von den gesetzten Parametern abweicht, löst P-Tuner einen optischen Alarm aus; sollte die Stromaufnahme gar über das vorgegebene Limit steigen, würde das System zum Schutz der angeschlossenen Komponenten heruntergefahren. Wer auf diese Software verzichten möchte, entscheidet sich für die Modelle Odin Pro mit 550, 800 oder 1200 Watt. Für den Bereich 300 bis 720 Watt zeigt das Netzteil Superb.

Gigabyte auf der CeBIT 2008: Halle 21, Stand C07

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.