Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas stellt Hitachi die mit 500 GB (drei Scheiben) weltweit größte 2,5 Zoll Festplatte, die Travelstar 5K500, vor. Bereits in der vierten Generation wendet Hitachi auch bei der Travlstar 5K500 die PMR (Perpendicular Magnetic Recording) Technologie an. Die Travelstar 5K500 Serie ist mit einem 3,0 Gb/s Serial-ATA Interface ausgestattet und arbeitet mit 5400 Umdrehungen pro Minute. Alternativ gehört ab sofort auch ein 400 GB Modell im schlanken 2,5 Zoll Formfaktor zum Portfolio des Unternehmens.
Die Travelstar 5K500 arbeitet mit der Rotational Vibration Safeguard (RVS) Technologie. RVS wurde speziell für Notebooks mit Unterhaltungs-Schwerpunkt entwickelt. Diese sind meist mit Premium Lautsprechern ausgerüstet und bieten ein verbessertes Film, Musik und Spiele Erlebnis. Allerdings können diese Lautsprecher Vibrationen am Notebookgehäuse verursachen. Um unvorteilhafte Auswirkungen auf die System-Performance abzuschwächen, nutzt die Travelstar 5K500 RVS als Frühwarnsystem, das ermöglicht, Beeinträchtigungen im Vorfeld zu erkennen, um notwendige Maßnahmen zur Stabilisierung des Schreibkopfes einzuleiten und Störungen zu vermeiden. Des Weiteren verfügt die Travelstar 5K500 über eine 400 G-Shock-Protection, die Daten vor Erschütterung und rauhem Umgang schützt.
Während die Travelstar 5K500 drei Scheiben nutzt um eine maximale Kapazität von bis zu 500 GB zu bieten, kommt der Energieverbrauch dem des Zwei-Scheiben-Vorgängers, der Travelstar 5K250, nahezu gleich. Ein Stromverbrauch im Schreib/Lese-Betrieb von 1,9 Watt und von nur 0,9 Watt im Leerlauf garantiert eine längere Akku-Laufzeit.
Die Travelstar 5K500 wird weltweit ab Februar 2008 auf den Markt kommen.
Viele Mac-Nutzer fragen sich: Wie kann man Amazon Filme downloaden Mac, um sie auch ohne Internet jederzeit anzusehen? Da die...
Mit dem Marktstart des FRITZ!Repeaters 1700 wird Wi-Fi 7 mit dem kleinsten Repeater aus dem Hause FRITZ! für die Steckdose...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.