In unserer letzten Umfrage wollten wir von unseren Lesern wissen, welcher Bauweise das Gehäuse für den heimischen PC entspricht. Insgesamt konnten wir gut 500 Stimmen zum Thema sammeln und haben relativ eindeutige Ergebnisse zugunsten erhalten, die vor allem eine Gehäuseform besonders hervorheben.
Die schon seit langer Zeit sehr beliebten Gehäuse im Midi-Tower Format (meist vier 5,25 Zoll sowie ein oder zwei externe 3,5 Zoll Einschübe) konnten sich die absolute Mehrheit unter unseren Lesern sichern und erreichten mit 59,2 Prozent der abgegebenen Stimmen klar den ersten Rang. Auf dem zweiten Platz findet sich der etwas geräumigere Big-Tower wieder, der bei einem guten Viertel (26,4 Prozent) der Umfrageteilnehmer zum Einsatz kommt. Auf den hinteren Plätzen befinden sich die Formate Desktop (3,3 Prozent), Barebone und Mini-Tower (jeweils 2,2 Prozent), sowie der klassische 19 Zoll Rack (0,6 Prozent) für Server-Plattformen. Weitere Prozente entfallen auf Benutzer sonstiger Gehäuseformen (1,7 Prozent) und den technisch versierten Lesern, die sich ihr Gehäuse für den PC selbst gebaut haben. Immerhin 2,5 Prozent verzichten gänzlich auf ein PC-Gehäuse, was vor allem bei häufig wechselnden Komponenten Sinn machen kann.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.