NEWS / CeBIT 2007: ExpressCard- und PCIe-Tuner von Hauppauge

06.03.2007 13:15 Uhr    Kommentare

Hauppauge wird auf der CeBIT 2007 zahlreiche neue Produkte rund um digitales Fernsehen am PC und Notebook vorstellen. Verschiedene Produkte sind HDTV-tauglich und über das neue auf USB-basierte WinTV-CI für die Wiedergabe verschlüsselter TV-Programme vorbereitet.

Als Neuheiten aus dem Bereich digitalen Satellitenfernsehens werden die PCI-Karte WinTV-NOVA-S2-HD und die externe USB2-TV-Lösung WinTV-NOVA-S-USB2 präsentiert. Den Part der HDTV PCI-TV-Karte nimmt die WinTV-NOVA-S2-HD ein. Die TV-Karte unterstützt den Empfang von DVB-S- und DVB-S2-Programmen und stellt somit eine preiswerte Variante zur bereits erhältlichen WinTV-HVR-4000 dar, die als hybride PCI-TV-Karte zusätzlich für den Empfang von analog TV/Radio und DVB-T sowie das Überspielen analoger Videos über einen integrierten Stereo-Audioeingang sowie eine S-Video-/Composite-Video-Buchse vorbereitet ist. Interessierte Messebesucher können den Empfang von HDTV-Programmen unter Vista und Win XP nach der DVB-S2-Norm im Rahmen einer Vorführung am Stand von Hauppauge erleben. Das neue USB WinTV-CI für den Empfang von verschlüsselten TV Sendern ist ein weiteres Highlight.

Neben dem zukunftsträchtigen Thema HDTV und Empfang von verschlüsseltem TV am PC zeigt Hauppauge zusätzlich neue Produkte rund um mobiles Fernsehen am Notebook. Geeignet für Microsoft Windows Vista stellt Hauppauge mit der WinTV-HVR-1400 seine erste ExpressCard vor. Als Einbaukarte in den PC zeigt Hauppauge mit der WinTV-HVR-1700 seine erste PCI Express-TV-Karte für den Empfang von analog TV/Radio und DVB-T. Bei beiden TV-Lösungen lassen sich alle wichtigen Funktionen über eine IR-Fernbedienung steuern.

Das Thema Diversity-Technologie begleitet Hauppauge mit der WinTV-NOVA-TD-500 und den WinTV-NOVA-TD-Stick. Der Doppeltuner der WinTV-NOVA-TD-500 ist für den DVB-T-Empfang ausgelegt. Wird nur ein Programm betrachtet, arbeitet die TV-Karte im Diversity-Modus. Bei gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe von TV-Programmen schaltet die TV-Karte den Diversity-Modus automatisch ab. Für den mobilen Einsatz ist der WinTV-NOVA-TD-Stick ausgelegt, der bequem über die USB2-Schnittstelle angeschlossen werden kann. Ausgestattet mit Dual DVB-T-Tuner- und Diversity-Technologie bietet der über die USB2-Schnittstelle angeschlossene TV-Stick besten Empfang im mobilen Einsatz als auch in Empfangsregionen mit schwacher DVB-T Sendeleistung.

Die Markteinführung der neuen Produkte erfolgt schrittweise bis Mitte des Jahres. Erste Preise werden auf der CeBIT am Stand von Hauppauge bekannt gegeben.

Hauppauge auf der CeBIT 2007: Halle 21, Stand C09

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.