Sun Microsystems hat das Tape-Out für den High-End Chip-Multi-Threading (CMT) Prozessor mit dem Codenamen Rock beendet. Damit hat das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Prozessors erreicht. Mit Rock werden die Vorteile der CMT-Technologie im Midrange und in High-End-Servern Einzug halten. Entsprechende Systeme sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2008 verfügbar sein. Gleichzeitig kündigt Sun an, dass die energieeffizienten Internetserver Sun Fire T2000 nun mit der 1,4 GHz-Version des UltraSPARC T1 Prozessors (Codename Niagara) ausgestattet werden. Die neue Prozessorvariante bringt bis zu 30 Prozent Leistungssteigerung. Zusätzlich können alle T2000 Systeme jetzt mit bis zu 64 GB RAM ausgestattet werden, was bei speicherintensiven Applikationen Performanceverbesserungen bis zu 20 Prozent ermöglicht. Auch bei Niagara 2, dem Nachfolgeprozessor des heutigen UltraSPARC T1 macht Sun weitere Fortschritte und liegt weiterhin im Plan einer Ankündigung von Niagara 2 Systemen in der zweiten Jahreshälfte 2007.
"SPARC CMT und das Betriebssystem Solaris sind heute und in der Zukunft die Säulen des Geschäftes von Sun", erklärt John Fowler, Executive Vice President, Systems, Sun Microsystems. "Dank dem UltraSPARC T1 sind wir der Konkurrenz im Bereich Multicore und Multithreading weit voraus. Mit Rock werden wir CMT ins High-End expandieren und damit die beste Plattform für anspruchsvolle, Solaris basierte Anwendungen anbieten."
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.