NEWS / SD 2.0: Pretec stellt erste 8 GB SDHC-Karte vor

01.09.2006 12:00 Uhr

Um neue Bestmarken bei der Kapazität von SD-Karten zu erreichen war ein Wechsel auf den aktuellen SD-Standard 2.0, auch bekannt als SDHC (Secure Digital High-Capacity) notwendig. Anders als Produkte nach den bisherigen Standards SD 1.0 und 1.1, die Daten nach dem "Byte Addressing" Verfahren speichern, setzt SDHC auf "Sector Adressing" was die maximale Kapazität von 2 GB, oder 4 GB mit einer FAT32-Formatierung, auf 32 GB erhöht. Die Sector Addressing Technologie wurde von der Mµ-Card Alliance entwickelt. SDHC Produkte sind auf Grund des grundlegend anderen Verfahrens der Datenspeicherung nicht abwärtskompatibel zu SD 1.0 oder 1.1 Lösungen und Kontrollern.

Die neue Pretec 8 GB SDHC-Karte verfügt über eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 20 MB/s und soll ab dem vierten Quartal diesen Jahres in die Produktion gehen. Samples und Testmuster der neuen SDHC-Karten sind ab sofort für Kunden mit 2 GB, 4 GB oder 8 GB verfügbar.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.