Intel präsentierte auf dem Intel Developer Forum den Nachfolger des bekannten D975XBX "Bad Axe". Das auf dem Intel 975X Chipsatz basierende Sockel 775-Mainboard ist nun schon fast ein Jahr auf dem Markt und war bislang, was Stabilität, Zuverlässigkeit, Lüftersteuerung und Overclocking-Eigenschaften angeht, eine ausgezeichnete Plattform, unter anderem auch für die aktuellen Core 2 Duo-Modelle. Mit dem Nachfolger dessen, will man natürlich die Stärken beibehalten und die Schwächen ausmerzen, um auch weiterhin eins der absoluten High-End-Boards am Markt zu besitzen.
Das schlicht und einfach D975XBX2 "Bad Axe 2" genannte Board ist optisch fast identisch und bietet nun auch offiziellen Support für DDR2-800-RAM und Intels Quad-Core-Prozessor Core 2 Extreme QX6700, welcher unter dem Namen Kentsfield entwickelt wurde. Die scheinbar einzige hardwaretechnische Veränderung beschränkt sich jedoch auf einen Austausch des Silicon Image SiI 3114 SATA-RAID-Controller durch einen Marvell 88SE6145 Controller.
Weitere Neuerungen kann man im BIOS des Mainboards finden. So zum Beispiel kann man beim "Bad Axe 2" bei der Spannung des Speicher nicht nur 2,2V als Maximum einstellen, sondern nun satte 2,8V und dies auch noch in 0,04V-, anstatt wie bisher in 0,1V-Schritten.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.