NEWS / Förderung neuer Technologien: Intel investiert 1 Mrd. Dollar

04.05.2006 13:00 Uhr    Kommentare

Intel wird in den kommenden fünf Jahren mehr als 1 Milliarde Dollar in ein umfassendes Programm investieren, das hilft, Menschen in Entwicklungsregionen besser auszubilden und ihnen den Zugang zu neuer Technologie zu erleichtern. Das Intel World Ahead Programm erweitert die bereits bestehenden Initiativen des Unternehmens für Entwicklungsregionen. Im Fokus ist das Bestreben von Intel, das Leben der Menschen durch Fortschritte in den drei folgenden Bereichen zu verbessern:

  • Erreichbarkeit: Es werden Möglichkeiten für einen möglichst umfassenden Einsatz von PCs geschaffen. So sollen Computer zum einen preiswert angeboten werden, um die Basis für eine weit verbreitete Anschaffung von PCs zu ebnen. Zum anderen sollen entsprechend zahlreiche Inhalte zur Verfügung stehen. Dabei wird Wert auf voll ausgestattete Geräte gelegt, die spezifische regionale Anforderungen berücksichtigen.
  • Vernetzung: Der Ausbau des drahtlosen Breitband-Internetzugangs soll durch den Aufbau des notwendigen Ökosystems unterstützt werden. Insbesondere wird der Einsatz drahtloser Netze gefördert, einschließlich der breit angelegten Förderung von WiMAX.
  • Ausbildung: Für Studenten werden mit Bildungsprogrammen und weiteren Ressourcen die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Agieren in der weltweiten Wirtschaft geschaffen. Hierzu zählt auch die professionelle Weiterbildung von Lehrern auf der ganzen Welt.
Das 5-Jahresziel des World Ahead Programms sieht die Erweiterung des PC Breitband-Zugangs für die nächste Milliarde Anwender auf der ganzen Welt vor. Gleichzeitig werden weiteren 10 Millionen Lehrern Schulungen zum Einsatz moderner Technologie in der Bildung angeboten. Dadurch soll nochmals eine Milliarde Studenten erreicht werden.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.