Unter der Bezeichnung VIA EPIA EK stellte VIA Technologies gestern seine neue Mainboard-Serie vor. Die für eine neue Generation Netzwerk-basierter ultrakompakter Digital-Media-Systeme konzipierte Serie zeichnet sich besonders durch einen maximalen Stromverbrauch von gerade einmal 19 Watt aus.
"Durch die abermals verbesserte Energieeffizienz und die umfangreiche Integration der VIA Luke CoreFusion-Prozessorplattform bietet das VIA EPIA EK eine echte Niedrigenergie-Mini-ITX-Lösung mit umfassenden Features", erklärte Daniel Wu, Vorstand der VIA Embedded Platform Division bei VIA Technologies, Inc.
Als erstes VIA EPIA Mini-ITX Mainboard (170 x 170 mm), dass auf der VIA Luke CoreFusion- Prozessorplattform basiert, welche die aktuellste Generation des VIA Eden-N Prozessors mit der aktuellen VIA CN400 North Bridge vereint, ist das VIA EPIA EK zu Beginn erst einmal in zwei Versionen verfügbar, mit 1 GHz oder passiv gekühlten 800 MHz, jeweils mit DDR400-Speicherunterstützung bis zu einer maximalen Größe von einem Gigabyte. Zur Ausstattung gehört Dual LAN mit einem optionalen Gigabit Ethernet Port, sowie eine Hardware-basierte Sicherheit mittels VIA PadLock Security Engine, welche ein umfassendes Paket integrierter x86 Sicherheits Tools enthält.
Man sichert darüber die Netzwerkkommunikation und lokal gespeicherte Informationen, wodurch sich das Mainboard ideal für den Einsatz in Firewalls, Servern und anderen sicher zu vernetzenden Geräten eignet. Durch die x86-AES-Verschlüsselungs-Engine und einem Quantum-basierten Zufallsgenerator soll so eine solide Basis für hohe Sicherheit geschaffen werden. Optimiert wurden die Mainboards für den Einsatz in Verkaufsstellen, Kiosks und anderen vernetzten Digital-Media-Anwendungen mit umfassenden Multimedia- und Sicherheitsanforderungen.
Des Weiteren ist der Grafikprozessor VIA UniChrome Pro IGP, unter anderem zuständig für Hardware-MPEG-2/4-Decoding-Beschleunigung und der VIA Vinyl VT1618-Multi-Kanal-Audio-Codec (7.1) standardmäßig integriert. Eine uneingeschränkte Konnektivität sollen eine DVI/LVDS-Modul-Verbindung, Digital I/O (4 GPI/GPO), ein PCI-Slot, zwei serielle und zwei parallele ATA-Anschlüsse, ein Drucker-Port und bis zu vier COM und USB Ports gewährleisten.
Die Mainboards sollen noch im August für Preise um die 175 Euro verfügbar sein.
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten an einem aufwendigen 3D-Modell oder bearbeiten 4K-Videos - und Ihr Computer hängt sich auf...
Online-Zahlungsmethoden sind längst kein bloßes Mittel zum Zweck mehr ‒ sie sind Teil unserer digitalen Identität. Für viele, die sich...
Speicherspezialist Seagate gibt heute die weltweite Verfügbarkeit der neuen Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit bis zu 30 TB...
Philips präsentiert mit dem neuen 68,58 cm (27") Evnia 27M2N3800A einen Premium-Gaming-Monitor der nächsten Generation. Das Besondere an diesem Modell:...
Desktop-PCs bleiben daheim, das Handy kann einen vollwertigen Computer nicht immer ersetzen. Es hat gute Gründe, warum du dein Laptop...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.