Die IT Peripherals Division von Sony hat heute den DVD-RAM-kompatiblen DVD-Brenner AWG170A vorgestellt - das erste Sony-Laufwerk, das vom neu gegründeten Joint Venture Sony NEC Optiarc entwickelt wurde. Der neue DVD-Brenner unterstützt das Überbrennen von 16x Single-Layer DVD±R Medien mit 18-facher Geschwindigkeit. Mit Überbrennen (bzw. Overspeed) ist gemeint, daß Kunden normale 16x-Medien verwenden und diese mit höherer Geschwindigkeit beschreiben können, da 18x-Medien derzeit nur begrenzt verfügbar sind. Auch beim Schreiben/Lesen von DVD-RAM-Speichermedien haben die Sony-Laufwerke zugelegt: Der AWG170A erreicht mit 12x eine um 50 Prozent gestiegene Geschwindigkeit.
Der DVD-Brenner AWG170A unterstützt alle DVD+R/RW- und DVD-R/RW-Speichermedien, einschließlich der neuesten Double- und Dual-Layer-DVD Recordable Discs (bis 8-fache Geschwindigkeit) sowie DVD-RAM-Discs. Wiederbeschreibbare DVDs werden mit 8-facher (DVD+RW) bzw. 6-facher Geschwindigkeit (DVD-RW) beschrieben und mit bis zu 13-facher Geschwindigkeit gelesen. Der Brenner unterstützt außerdem das Beschreiben/Lesen von CD-R-Medien mit 48-facher CD-Geschwindigkeit. Der AWG170A verfügt über eine Ultra DMA66 Mode 4 ATAPI-Schnittstelle.
Weitere neue Funktionen sind das "Active Disc Position Adjustment", eine Funktion zur Kompensierung unrund laufender Discs, sowie das "Static Damper System" zur Reduzierung von Erschütterungen und Vibrationen während des Lesens/Schreibens auf ein Minimum.
Das Sony AWG170A-Laufwerk ist ab August 2006 in vier verschiedenen Farben erhältlich und wandert ab 43 Euro über die Ladentheke.
Mit der WD Red Pro 26 TB bringt Western Digital ein weiteres CMR-basiertes NAS-Laufwerk auf den Markt, das sich an professionelle...
Mit der neuen Pocket SSD stellt Verbatim ein kompaktes, portables Solid-State-Drive vor, das auf hohe Übertragungsraten und Mobilität ausgelegt ist....
Sapphire bringt mit dem NITRO+ B850A WIFI 7 ein neues Mainboard auf Basis des AMD B850-Chipsatzes auf den Markt. Es...
Die Anforderungen an einen Gaming-PC sind höher als an ein Bürosetup, daher greifen viele Zocker auf einen selbst konfigurierten Rechner...
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, öffnet heute ihre Tore für Fachbesucher und Endverbraucher und...
Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.
Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.