NEWS / Nvidia GeForce Go 7900 GTX und GS bei uns im Detail

18.04.2006 15:00 Uhr    Kommentare

Bereits zur diesjährigen CeBIT 2006 konnten wir über ein baldiges Erscheinen der nächsten Generation mobiler High-End-Grafik aus dem Hause Nvidia berichten. Nun, etwa einen Monat nach unserer Meldung, vollzieht Entwickler Nvidia den offiziellen Launch der neuen GeForce Go 7900 Serie. Die Familie setzt sich aus zwei verschiedenen Modellen zusammen, welche auf den kompletten Featureset der G71-GPU setzen und fortan unter den Bezeichnungen GeForce Go 7900 GS und GeForce Go 7900 GTX vermarktet werden. In unserem Artikel möchten wir Ihnen alle technischen Einzelheiten der neuen Flaggschiffe im mobilen Bereich näher bringen.

Ein Blick zurück zeigt die mittlerweile rasante Entwicklung und die immer kleiner werdenden Zeiträume zwischen der Vorstellung von Desktop- und Mobil-Varianten. So vergingen zwischen dem Launch der GeForce 6800 Ultra und deren mobilen Version alias GeForce Go 6800 Ultra immerhin gut zehn Monate, bei 7800 GTX und Go 7800 GTX waren es hingegen nur noch etwa drei Monate. Für die Entwicklung bzw. Vorstellung der Go 7900 Serie waren nun nur noch etwa knapp vier Wochen nötig. Verantwortlich für die mittlerweile deutlich gesunkenen Entwicklungszeiten sind die stetig wachsenden Standardisierungen, wie beispielsweise die MXM-Bauform für mobile Nvidia-Lösungen.

Doch nun genug der langen Vorworte, wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.