Maxtors neuer Speichergigant heißt OneTouch III Turbo Edition. Die externe Festplatte kombiniert Technologie und Design mit Leistungsfähigkeit und Speicherkapazitäten von bis zu 1 Terabyte (TB). Einfach zu bedienen ist sie die erste Zwei-Platten-Lösung, die Anwender für RAID (Redundant Array of Independent Disks) Level 0 oder 1 konfigurieren können. Neben dem bewährten Backup über die OneTouch-Taste und der DriveLock-Sicherheitsfunktion hat Maxtor die OneTouch III Turbo Edition mit neuen Software-Features zur Synchronisierung und Wiederherstellung von Daten ausgestattet.
Die zwei in der OneTouch III eingebauten Festplatten lassen sich - je nach den Bedürfnissen des Nutzers - für RAID 0 oder RAID 1 Level konfigurieren. Bei der RAID 0 Konfiguration wird der Datenstrom zunächst auf die Cache-Speicher verteilt und dann parallel auf die beiden Festplatten geschrieben. Diese Methode, auch als Striping bezeichnet, bietet hohe Schreib- und Leseraten und eignet sich optimal für extrem datenlastige Anwendungen. Bei der RAID 1 Konfiguration steht die Sicherheit von Daten im Vordergrund. Hierbei werden die Daten der ersten Festplatte als Kopie auf das zweite Laufwerk gespiegelt. Fällt eine Festplatte aus, kann die andere weiterhin die Daten zur Verfügung stellen. Mit dieser RAID-Konfiguration, Mirroring genannt, sind Anwender bei Ausfall einer Festplatte sicher vor Datenverlust geschützt.
Maxtor OneTouch III-Festplatten der Turbo Edition sind mit einer Dreifachschnittstelle (USB 2.0, FireWire 400 und FireWire 800), einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 U/min, 16 MB Cache sowie mit Speicherkapazitäten von 600 GB und 1 TB erhältlich. Die neue externe Lösung ist europaweit ab Dezember erhältlich. Die 600 Gigabyte-Version wird 599 Euro, die 1 Terabyte-Version 999 Euro kosten.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.