NEWS / Offiziell: Intel startet die neue Dual-Core Ära

18.04.2005 15:00 Uhr    Kommentare

Die Intel Corporation stellt am heutigen Montag die erste Dual-Core-basierte Plattform vor. Die erste Dual-Core Prozessor-basierte Plattform von Intel besteht aus dem Pentium Extreme Edition 840 Prozessor mit 3,2 GHz sowie dem Intel i955X Express Chipsatz und richtet sich speziell an Power-User. Entsprechende Systeme sollen bereits in Kürze von Unternehmen wie Alienware, Dell und Velocity Micro angeboten werden.

"Die Verfügbarkeit von Dual-Core basierten Systemen macht den heutigen Tag zu einem historischen Datum für die Computerindustrie. Ab sofort können PCs auf zwei Herzen zurückgreifen", sagte Don MacDonald, Vice President der Intel Digital Home Group. "Dieser Meilenstein gewinnt für Intel zusätzlich an Bedeutung, da Moores Law morgen sein 40-jähriges Jubiläum feiert", ergänzte MacDonald.

Bei Intel befinden sich derzeit mehr als 15 Multi-Core Projekte für den Notebook-, Desktop- und Server-Markt in der Entwicklung. Das Unternehmen wird in diesem Quartal zudem die Intel Pentium D basierte Plattform vorstellen. Entsprechende Systeme von führenden Computerherstellern werden ebenfalls in diesem Quartal bereits verfügbar sein.

Der Pentium Extreme Edition 840 kostet bei Abnahme von 1.000 Stück jeweils 999 Dollar, der i955X Express Chipsatz jeweils 50 Dollar. Weitere Details entnehmen Sie unserem Artikel.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.