NEWS / AMD: 2005 kommt der Opteron mit Dual-Core

01.05.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Auf einem AMD-Treffen gab es sehr interessante Aussagen seitens Hector Ruiz, dem Chef von AMD zu hören. So sollen erste Opteron Prozessoren mit zwei CPU-Kernen schon Mitte bzw. Ende 2005 auf den Markt kommen. Für Ruiz und AMD allgemein stellt dies keine große Überraschung dar, denn zwei Prozessorenkerne waren schon von Anfang an für den Opteron geplant.

Allerdings soll der Opteron mit zwei Kernen erst einmal nur für den Servermarkt erhältlich sein. Für Heimanwender sind CPUs mit zwei Kernen nicht geplant, denn dies würde einfach noch zu teuer sein. Dafür stehen für ihn ab dem dritten Quartal die ersten Prozessoren bereit, welche in 90 nm gefertigt worden sind. Bei Intel bastelt man dagegen an dem Dual-Core CPU "Montecito", welcher einen Cache von gigantischen 24 MB haben soll. Hierbei handelt es sich aber noch um Zunkunftsmusik...

Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.