NEWS / SPEC bestätigt: Opteron schlägt alle Rekorde

23.05.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Zumindest in 2P- und 4P-Server-Anwendungen kann der neue AMD Opteron von sich überzeugen und die Konkurrenz in den SPEC-Tests hinter sich lassen. Erstmals konnten mit dem Opteron auch diverse Rekordmarken gebrochen werden (Auflistung in der Pressemeldung). Jedoch wird Intel dies nicht lange auf sich sitzen lassen und schon bald mit einer Neuauflage des Itanium 2 kontern. Mehr dazu in der Pressemitteilung...

"Sunnyvale, Kalifornien, 22. Mai 2003. AMD (NYSE: AMD) hat heute die offizielle Bestätigung von Performance-Benchmarks bekannt gegeben, die bestätigen, dass der AMD Opteron™ Prozessor der leistungsfähigste 2P- und 4P-Server-Prozessor der Welt ist.

Aus den 57 Benchmarkergebnissen, die von der SPEC (Standard Performance Evaluation Corp.) zugelassen und veröffentlicht worden sind, ergibt sich für Systeme auf der Basis des AMD Opteron Prozessors ein Leistungs-Vorsprung in folgenden Kategorien:

  • Höchste bisher ermittelte 2P- und 4P-SPECweb® 99 Benchmarks; die 10.000-er Marke bei einem 4P-System wird dabei erstmals übersprungen
  • Höchste bisher ermittelte 2P- und 4P-SPECint®_rate2000 Ergebnisse
  • Beste Skalierbarkeit bei 1P bis 2P bis 4P SPECfp®_rate2000 Ergebnissen
  • Höchste bisher ermittelte 4P-SPECweb 99_SSL Ergebnisse
  • Höchste bisher ermittelte 1P-, 2P- und 4P-SPECjbb® 2000 Ergebnisse

„Die SPEC bestätigt jetzt unsere bisherigen Aussagen,“ so Marty Seyer, Vice President and General Manager von AMDs Microprocessor Business Unit. „Der AMD Opteron ist der leistungsfähigste Prozessor für 2P- und 4P-Server und bietet unseren Kunden höchste Leistungen beim 64-Bit-Computing, und sichert zugleich ihre Investitionen in 32-Bit- Applikationen und Programme.“

Im Rahmen der SPEC Benchmark-Tests, die in der Branche als die wichtigsten Leistungstests für Server gelten, hat der AMD Opteron Prozessor um 144% bessere Ergebnisse* erzielt als vergleichbare 32- Bit-Server-Prozessoren. Gegenüber vergleichbaren 64-Bit-Prozessoren konnte für den AMD Opteron Prozessor eine um 43% höhere Leistung** nachgewiesen werden.

SPEC überwacht als Non-Profit-Organisation eine Reihe von Benchmarks, auf deren Basis sich die Leistung von Hochleistungs-Computern ermitteln lässt. Weitere Informationen über die Teststandards und Anforderungen der SPEC gibt es unter www.spec.org. Die Benchmark-Ergebnisse des AMD Opteron Prozessors sind unter www.amd.com/opteronperformance veröffentlicht.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.