NEWS / Western Digital mit neuen Festplatten auf der CeBIT

04.03.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Auf der diesjährigen CeBIT präsentiert Western Digital für jeden die richtige Speicherlösung. Ob mit den internen Festplatten der neuen WD-Caviar-Generation für Desktops, mit der WD Raptor, der Festplatten-Serie für den Enterprise-Markt, oder den externen FireWire/USB-2.0-Combo-Laufwerken kommen Speicherfreaks voll auf ihre Kosten. Hier ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung...

"WD-Caviar – interne Festplatte mit bis zu 250 GB

Die neuen WD-Caviar-Festplatten mit 80 GB pro Platter und 7200 UPM sind in Kapazitäten von 80, 120, 160, 200 und 250 GB erhältlich. Die 250 GB im 3-Platter-Design erzielt Western Digital durch die Erhöhung der Speicherkapazität auf 83 GB pro Platter. Zusätzlich wird es Special-Edition-Modelle mit 8 MB großem Cache geben. Western Digital gewährt auf die Laufwerke der neuen WD-Caviar-Generation drei Jahre Garantie.

WD Raptor

Die Enterprise-Serial-ATA- (ESATA) Festplatte WD Raptor erfüllt alle Anforderungen von System-Integratoren und Storage-Anbietern und glänzt mit einer mittleren Zugriffszeit von 5,2 Millisekunden, einer MTBF von 1,2 Millionen Stunden, 10.000 UPM sowie fünf Jahren Garantie. Über die SATA-Schnittstelle werden Datentransferraten von 150 MB/Sek erreicht.

FireWire/USB-2.0.-Combo-Festplatte

Die externen FireWire®/USB-2.0-Combo-Festplatten bieten nicht nur die für digitale Audio- und Video-Verarbeitung erforderliche hohe Performance von FireWire, sondern auch den Komfort von USB 2.0, einer der gängigsten Schnittstellen auf dem Markt. Die externen FireWire/USB-2.0-Combo-Festplatten basieren auf den leistungsfähigen Caviar-Laufwerken von Western Digital mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 7.200 UPM. Die Festplatten sind mit einer Kapazität von 120 und 200 GB erhältlich..."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.