NEWS / AMD mit sehr guter Chipausbeute

22.01.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Wie die Kollegen von x-bit labs berichten, ist Hersteller AMD momentan sehr mit der Yield seiner AMD Athlon XP Prozessoren zufrieden. Die Yield beschreibt die Chipausbeute pro Wafer. Etwa 80 Prozent einwandfreier Chips pro Wafer kann AMD momentan herstellen - Sehr gute Ergebnisse. Somit liegt der Preis für einen Athlon XP Chip auch nur bei knapp 10 US-Dollar, was wiederum ein wenig Spielraum in der Preispolitik lässt...

Schlechter sieht es hingegen bei der neuen 8. Prozessor-Generation aus, bei welcher es noch Probleme mit höheren Taktraten gibt. Dies könnte auch ein Grund sein, warum der AMD Opteron (Codename: SledgeHammer) früher auf den Markt, als der AMD Athlon 64 (Codename: ClawHammer), da er über weniger Takt verfügt. Hier wird AMD noch ein wenig Entwicklung bis zum Launch der Prozessoren betreiben müssen...

Quelle: Hard Tecs 4U, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.