Noch in diesem jahr will Sony als erste Firma die Blue-Ray Laufwerke und Medien auf den Markt bringen. Auf die 12 cm Single Discs passen 23,3 GByte Daten und werden als einmal und mehrmals beschreibbare Medien auf den Markt kommen.
Auf einer Konferenz der "Association of Information and Image Management" (AIIM) zeigt Sony zum ersten mal die optischen, auf einem blauen Laser basierenden Blu-Ray-Laufwerke.
Als Details gab Sony an das die Laufwerke mit einer maximalen geschwindigkeit von 9 MB/s die Daten übermitteln, sie passen wie üblich in einen 5,25 Zoll schacht wie in jedem Gehäuse vorhanden werden aber an einen Ultra160 SCSI Controller angeschlossen der meisstens nur in High-End Workstations usw. verwendet wird! Die ersten Geräte werden von einer Partnerfirma ab Sommer verfügbar sein, für umgerechnet ungefähr 3000 € und die Medien ca. für 45 €. Ab Jahresende will Sony auch in Eigenregie Geräte auf den Markt bringen.
Ab 2005 soll die nächste Generation der Blue-Ray Laufwerke dann auf den Markt kommen. Mit einer Verdoppelung der Kapazität, also 50 GB und 18 MB/s Datentransfer. Es wird erwartet, dass eine dritte Generation nochmals eine Verdoppelung (100 GB, 36 MB/s) bieten wird.
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.