Noch in diesem jahr will Sony als erste Firma die Blue-Ray Laufwerke und Medien auf den Markt bringen. Auf die 12 cm Single Discs passen 23,3 GByte Daten und werden als einmal und mehrmals beschreibbare Medien auf den Markt kommen.
Auf einer Konferenz der "Association of Information and Image Management" (AIIM) zeigt Sony zum ersten mal die optischen, auf einem blauen Laser basierenden Blu-Ray-Laufwerke.
Als Details gab Sony an das die Laufwerke mit einer maximalen geschwindigkeit von 9 MB/s die Daten übermitteln, sie passen wie üblich in einen 5,25 Zoll schacht wie in jedem Gehäuse vorhanden werden aber an einen Ultra160 SCSI Controller angeschlossen der meisstens nur in High-End Workstations usw. verwendet wird! Die ersten Geräte werden von einer Partnerfirma ab Sommer verfügbar sein, für umgerechnet ungefähr 3000 € und die Medien ca. für 45 €. Ab Jahresende will Sony auch in Eigenregie Geräte auf den Markt bringen.
Ab 2005 soll die nächste Generation der Blue-Ray Laufwerke dann auf den Markt kommen. Mit einer Verdoppelung der Kapazität, also 50 GB und 18 MB/s Datentransfer. Es wird erwartet, dass eine dritte Generation nochmals eine Verdoppelung (100 GB, 36 MB/s) bieten wird.
Mit der WD Red Pro 26 TB bringt Western Digital ein weiteres CMR-basiertes NAS-Laufwerk auf den Markt, das sich an professionelle...
Mit der neuen Pocket SSD stellt Verbatim ein kompaktes, portables Solid-State-Drive vor, das auf hohe Übertragungsraten und Mobilität ausgelegt ist....
Sapphire bringt mit dem NITRO+ B850A WIFI 7 ein neues Mainboard auf Basis des AMD B850-Chipsatzes auf den Markt. Es...
Die Anforderungen an einen Gaming-PC sind höher als an ein Bürosetup, daher greifen viele Zocker auf einen selbst konfigurierten Rechner...
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, öffnet heute ihre Tore für Fachbesucher und Endverbraucher und...
Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.
Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.