Aus Russland, stammt ein neues Prozessorprojekt, genannt Elbrus, welches recht viel versprechende Spezifikationen aufweist.
Das Projekt setzt nicht darauf die Taktraten zu erhöhen, sondern mehrere Befehle pro Takt berechnen zu können. Dabei soll es dem Prozessor möglich sein, pro Takt 24 Befehle zu berechnen. AMD und Intel rechnen zurzeit nur mit 6 Befehlen pro Takt. Somit wäre auf dem Papier, eine mit 400 Mhz getaktete Elbrus-CPU in der Lage mit einem 1600 Mhz Prozessor der westlichen Hersteller mitzuhalten. Das heißt Elbrus arbeitet weitaus effizienter und leistungsfähiger als heutige Modelle, wobei wir glauben, dass er durch die günstigere Fertigungstechnologie preislich nicht extrem zu Buche schlagen wird.
Eines dürfte der Konkurrenz noch mehr Kopfschmerzen bereiten. Elbrus ist in der Lage auf dem x86 Standart zu rechnen und somit könnte er Problemlos das Marksegment von AMD und Intel einnehmen.
Wie gut Elbrus endgültig sein wird, wird sich schon Ende diesen Jahres zeigen, denn dann soll es erstmals Samples des jetzigen Prototypen geben.
Für 2003 ist bereits ein Prozessor mit 400 Mhz geplant, der mit der 0.18µm Technologie gefertigt werden soll. Erwartungsvoller wird jedoch 2004 - bis dahin soll ein 3 GHz Modell angeboten werden.
Den Angaben zu Folge würde ein 3 Ghz Elbrus Prozessor ungefähr 10x schneller sein als ein heutiger 1 Ghz Rechner. Berücksichtigt man die ernorme Leistungssteigerung von neuen CPUs, so ist es trotz allem sehr unwahrscheinlich, dass 2004 AMD oder Intel die Leistungsstufe erreichen werden um sich an der Spitze weiter behaupten zu können.
Sie kennen den Ablauf: Sie wischen die Küche, gehen einmal durch den Eingangsbereich, und noch vor Tagesende sind Sand und...
Es gehört heutzutage zur Grundausstattung digitaler Systeme, dass Dateien, Einstellungen und Zugangsdaten auf mehreren Geräten gleichzeitig bereitstehen. Was einen hohen...
Die digitale Gaming-Landschaft verändert sich schnell und fordert kontinuierlich bessere und leistungsfähigere Internetverbindungen von Spielern. Früher genügte eine simple DSL-Verbindung...
AMD hat heute bekannt gegeben, dass sein Desktop-Prozessor der nächsten Generation, der AMD Ryzen 7 9850X3D (8 Cores, 16 Threads),...
Mit dem raschen Fortschritt von Künstlicher Intelligenz steigen die Anforderungen in Sachen Datenspeicherung an Unternehmen ebenso wie die Unsicherheiten. Workloads...
Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.
Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.