NEWS / AMD: Neue Fabrik zusammen mit UMC

01.02.2002 05:30 Uhr

Schon seit langer Zeit wird darüber spekuliert, ob AMD, beim Bau seiner nächsten Halbleiter-Fabrik, mit einem anderen Unternehmen kooperieren wird. Zum Einen fallen die Baukosten für beide Firmen geringer aus und zum Anderen kann man zusammen an neuen Technologien besser forschen...

Deshalb gab AMD heute offiziell in einer Pressemitteilung bekannt, dass man in Zukunft mit UMC zusammen arbeiten werde. Ab 2005 will man die neue Fabrik in Singapur für 300mm Wafer und 0,065 µm Prozesstechnik nutzen. Ein sehr hoch angesetztes Ziel, die Fabrik in nur 3 Jahren betriebsbereit fertig zustellen.

Momentan werden alle AMD-Prozessoren noch in 0,18 µm hergestellt, doch noch in diesem Quartal sollen die ersten Chips mit 0,15 µm Technologie fertiggestellt werden. Ende 2003 will AMD dann 0,09 µm Technik einführen und noch einmal etwa 1-2 Jahre später die 0,065 µm Fertigung. Doch bis dahin wird es noch eine Weile dauern. Nun dürfen wir uns erst einmal auf die anstehenden 0,15 µm Prozessoren freuen...

Quelle: Hartware, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.