NEWS / ATI stoppt Radeon 8500

13.08.2002 04:30 Uhr

Laut X-Bit Labs hat ATI die Auslieferung von Radeon 8500 und Radeon 8500 LE Chips gestoppt. Grund dafür sind die neuen Grafikchips Radeon 9000 und Radeon 9000 Pro. Dadurch will ATI erreichen, dass die Grafikkartehersteller die neuen Grafiklösungen verbauen müssen. Die neuen GPUs befinden sich schon im Auslieferungsstadium und werden somit auch nicht mehr allzu lange Zeit benötigen um in den Handel zu kommen.

Da sich die Produktion der Radeon 9000 Chips um einiges günstiger verhält ist es nur zu verständlich, dass ATI schnellstmöglich die alten Karten aus dem Handel haben möchte und den Partnern nur noch mit neuen Chips beliefert. Der Grund für den Auslieferungsstopp könnte andererseits an noch großen Lagerbeständen der Drittanbieter von Radeon 8500 Chips liegen, was auch erklären würde wieso einige ATI-Partner noch keine Radeon Karten mit 9000er Chip angekündigt haben.

Eins ist zumal sicher, die Radeon 8500 Karten werden trotzdem noch eine zeitlang im Handel erhältlich sein.

Quelle: X-Bit Labs, Autor: Pascal Heller
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.