NEWS / Warnung: Radeon 8500LE Grafikkarten löschen Festplatte

17.04.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Wie wir heute erfahren haben, sollen angeblich einige taiwanesische Hersteller ATI Grafikkarten produzieren, die zwar auf den ersten Blick fehlerfrei arbeiten, jedoch nach mehreren Tagen problemlosen Einsatz, den komplette Dateninhalt auf der Festplatte verschrotten. Dabei scheint es völlig egal, auf welchem OS das System basiert, ob Windows XP/2000 oder Windows 98/ME, alle Microsoft Systeme sind bedroht. Nicht zutreffend für diese Probleme, scheinen zur Zeit Linux und andere Unix Systeme zu sein. Angriffspunkt der Karten sind die Registry und die System-Files des jeweiligen Systems. Da schon einige dieser Karten aufgetaucht sind, können wir davon ausgehen, dass von den defekten Modellen noch weitere Karten im Umlauf sind.
Wie es die Karten genau anstellen, die Registry und System-Dateien zu manipulieren ist noch nicht bekannt.

Für Diejenigen der sich in näherer Zeit eine solche Karte kaufen möchten, ist auf jeden Fall zu raten sich die Karte näher anzuschauen, zwar seien die Karten nur an Systemadministratoren versandt und für Enduser nicht gedacht, jedoch kann man nicht ausschließen, dass auch hier defekte Karten auftreten. Am besten wäre es, vor dem Einbau eine Sicherung der wichtigsten Daten vorzunehmen.

Quelle: E-Mail, Autor: Pascal Heller
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.