Chip hat sich einfach mal den jetzigen Aldi PC geschnappt und ihn sich näher angeschaut. Was dabei raus kam ist weniger erfreulich. So bremst der SD-RAM Speicher den P4 erwartungsgemäß stark aus. Aber noch nicht genug, der Speicher erlaubt lediglich die Settings 3-3-3 ( CL3 ) was bei einem 256 Mbyte Riegel einen Speicherdurchsatz von nur 284 MByte/s bringt, ( mein DDR Speicher bringt in Verbindung mit einem KT266a über 820 Mbyte/sec ).
Somit ist der Riegel nicht nur für heutige Verhältnisse unterdimensioniert, sondern auch noch viel zu langsam für so ein System. Beim ersten Start gab Windows XP gleich einen Fehler aus, das WINDVR geschlossen werden müsse. Auch bei der Festplatte und bei der waren Performance sowie den Erweiterungsmöglichkeiten haben sich die Kollegen ausgelassen:
"Künftigen Erweiterungen stehen zwei PCI-Steckplätze und ein Einbauplatz für eine 3,5-Zoll-Festplatte zur Verfügung. Aber vielleicht ist das mit den Erweiterungen auch keine ganz gute Idee: Das Netzteil ist mit 250 Watt zwar noch nicht unterdimensioniert, aber viel Reserven sind da nicht mehr drin"
Einziger Lichtpunkt könnte die Grafikkarte darstellen. Aber schaut euch den Test bei Chip selbst an.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.