NEWS / 1.1 Ghz Notebook von Norma

06.12.2001 05:30 Uhr

Die Computer-Schlacht der Lebensmitteldiscounter geht weiter. Nachdem ALDI und LIDL ihre Komplettsysteme vorgestellt haben, kommt Norma jetzt mit einem IPC-Notebook. In dem Gehäuse arbeitet ein Mobile-PIII mit 1100 Mhz und 512 PC-133 MB Ram. Ausserdem verfügt das Notebook über eine 20 GByte große Festplatte sowie ein 6fach-DVD-Laufwerk von Panasonic.

Die integrierte AGP-4x-GPU verfügt über 64 MByte Shared Memory sowie einen TV-Ausgang. Neben den Standard-Anschlüssen bietet das IPC-Notebook auch eine Fast-Infrarot-Schnittstelle sowie einen 10/100-MBit-Netzwerk-Port. Dazu kommt noch ein internes 56k-Modem mit dem V.90-Standart.

Um das Notebook hat Norma ein umfangreiches Softwarepaket geschnürt. Neben der Home Edition von Windows XP, Microsofts Works Suite 2001 und Corel Draw 7 liegen noch 3 Spiele bei. Um den Transport zu erleichtern, wird das IPC-Notebook mit einer gepolsterten Tasche ausgeliefert. Die 2 Jahre Garantie für das IPC-Notebook sind jedoch relativ wenig.

Quelle: Chip-Online, Autor: Boris Metlar
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.