ARTIKEL/TESTS / Ohrenschmaus: 10 Headsets im Vergleich

Zalman Theatre 6

Hersteller Zalman ist auch mehr für seine durchdachten und guten Silent-Lösungen bekannt, als für Kopfhörer. Aber jeder muss einmal irgendwo anfangen, wenn man sich auf einem anderen Gebiet etablieren möchte. Mit dem Zalman Theatre 6 steht uns jedenfalls ein weiteres 5.1 Headset im Test zu Verfügung. Dieses ist aber vor allem zum anschauen von Filmen gedacht. Dafür hat Zalman zum Beispiel auch schon eine Demonstrations-DVD mit verschiedenen Filmsequenzen beigepackt. Die Ohrhörer sind aber wie auf den Bildern zu erkennen ziemlich groß ausgefallen. Ob das ein Vorteil für den Surround-Klang bringt, wird sich später herausstellen. Für den komfortablen Sitz sorgen zwei sehr weiche, mit Kunstleder überzogene Schaumstoffpolster. Eine Kabelfernbedienung ist aber leider nicht mit verbaut wurden. Für den Transport kann man das Zalman Theatre 6 sogar zusammenklappen, wie wiederum auf dem Bild zu erkennen ist. Ob es aber auch im Test so eine gute Figur macht, wird sich in dem nächsten Abschnitt herausstellen.

Lieferumfang

  • Zalman Theatre 6 Headset
  • Demonstrations-DVD
Technische Daten

  • Frequenzumfang: 50 Hz - 20 kHz
  • Eingänge: 3x 3,5 mm Klinke
  • Austauschbare Kunstlederohrpolster
  • Kabellänge: 3 Meter
  • Gewicht: 316 g
Praxistest

Das Zalman Theatre 6 sitzt auf Anhieb sehr bequem und hält auch bei schnelleren Kopfbewegungen die Stellung. Zudem lassen die weichen Ohrpolster auch längere Heimkinoabende ohne Kopfschmerzen zu. Der Tragekomfort ist insgesamt also mit sehr gut zu bewerten. Etwas anderes dagegen sieht es beim Klang aus. Hier musste wieder einmal beim Bass etwas nachgeholfen werden, auch wenn das nicht allzu viel ausmachte. Das Klangbild ist insgesamt nicht wirklich harmonisch vom Zalman Theatre 6, da weder die hohen, mittleren oder tiefen Frequenzen einwandfrei waren.

Der Surround-Klang bei DVDs ist dafür aber in Ordnung, man hat schon das Gefühl mittendrin statt nur dabei zu sein, auch wenn die Klangqualität die Sicht etwas trübt. Außerdem wäre ein Kabelfernbedienung wie beim Speed-Link Medusa 5.1 wünschenswert gewesen, womit man Front, Rear und Center einzeln regeln könnte. Auch eine einheitliche Farbgebung für die drei Klinkenstecker wäre beim Anschluss von Vorteil gewesen.

Autor: Christoph Buhtz
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.