ARTIKEL/TESTS / Mobiler Multimedia-Player: Zling Karla 5GB

Lieferumfang
  • Zling Karla 5GB
  • Stereo Earphones
  • USB 2.0 Anschlusskabel
  • Anleitung (Englisch)
  • Software-CD
  • Netzteil zum Aufladen
  • Transporttasche
Technische Daten

Der neue Zling Karla von Z-Cyber basiert auf einer 1 Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 5 GB und ist mit einem Gewicht von lediglich 72 Gramm durchaus auch für den mobilen Betrieb geeignet. Die Abmessungen fallen mit 86 (L) x 50 (B) x 14 mm (H) ebenfalls sehr gering aus und lassen das Gerät problemlos in jeder Hosentasche verschwinden. Sollte die Hosentasche doch einmal zu klein sein, hat man eine Tragetasche beigelegt, die sich beispielsweise am Gürtel befestigen lässt. Das integrierte Display misst 1,5 Zoll und ermöglicht die Darstellung von Bildinformationen in der Größe 128 x 128 Pixel bei 65.000 Farben.

Der Zling Karla ermöglicht darüber hinaus neben der Wiedergabe von Musikinhalten (MP3, WMA und FM-Radio) und herkömmlichen Bildern (JPEG) auch das Playback von Videos. Hier beschränkt man sich jedoch auf das MPEG4-Format und die Xvid-Codierung. Es bleibt jedoch fraglich, ob diese Funktion wirklich sinnvoll bzw. ausgereift ist, da der Player maximal 12 FPS (Bilder pro Sekunde) auf den 1,5 Zoll Bildschirm zaubern kann. Zudem hätten wir uns die Integration des freien OGG-Musik-Standards für die Audiowiedergabe gewünscht, doch dazu mehr in unserem Praxistest.

Die Übertragung von Multimedia-Inhalten auf den Zling Karla 5GB geschieht via USB-Verbindung, wobei hier die Standards 2.0 und 1.1 unterstützt werden. Benchmarks hierzu finden Sie ab Seite 4. Mittels ADPCM-Format ist zudem auch die Aufnahme von Sprachmitteilungen ohne weiteres möglich, denn ein Mikrofon ist in das Gehäuse des Players integriert. Die bereits erwähnte FM-Radio-Funktionalität im Zling Karla erstreckt sich auf den üblichen Frequenzbereich von 87,5 bis 108,0 MHz. Zudem lassen sich 30 Speicherplätze mit den persönlichen Lieblingssendern belegen. Der Frequenzbereich (Ausgangsbereich) für die Wiedergabe liegt zwischen 20 und 20.000 Hz. Ebenfalls integriert ist die Unterstützung von Digital Rights Management 10, was das Nutzen von öffentlichen Musik-Portalen deutlich vereinfacht.

Bevor wir nun auf der nächsten Seite genauer auf die Verarbeitung, die Bedienung und schließlich den Praxisbetrieb eingehen, noch ein Wort zum verbauten Akku. Dabei handelt es sich um einen Li-Akku mit 650 mAh, welcher laut Z-Cyber bis zu 18 Stunden Betrieb des Zling Karla 5GB erlauben soll. Ob das zutrifft, werden wir ebenfalls ab Seite 4 noch einmal genauer überprüfen.

Autor: Patrick von Brunn
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.