ARTIKEL/TESTS / Der neue Allrounder: Apple iPod Video

Lieferumfang
  • Apple iPod Video 30 GB
  • Apple Stereo Earphones
  • USB 2.0 Anschlusskabel
  • Kurzanleitung (Deutsch)
  • Software-CD (iPod + iTunes)
  • Transportetui
  • iPod Dock Adapter
Technische Daten

In Sachen Technik und Ausstattung hat das Unternehmen Apple dem "fifth generation" iPod natürlich wieder ein kleines Facelift verpasst. So bietet der iPod Video bzw. 5G erstmals die Möglichkeit, bewegte Bilder abspielen zu können. Der uns vorliegende iPod verfügt über eine Kapazität von 30 GB und ein 6,35 cm (diagonal) großes Farb-LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung (320 x 240 Pixel, QVGA, 65.000 Farben). Die Abmessungen liegen bei 10,4 x 6,2 x 1,1 cm (L x B x H), das Gewicht bei 136 Gramm - für eine derart hohe Speicherkapazität ein sehr guter Wert! Die ebenfalls ab sofort erhältliche 60 GB Variante ist dabei nur 3 mm höher und wiegt insgesamt 157 Gramm. Zum Vergleich: Ein Apple iPod 4G mit 20 GB Festplatte schlägt bereits mit 158 Gramm zu Buche, die 40er Variante sogar mit 176 Gramm.

Rein äußerlich bietet der iPod 5G einen Dock-Anschluss am unteren Ende, einen 3,5 mm Klinke-Anschluss für die mitgelieferten Ohrhörer und einen Hold-Schiebeschalter für die Sperrung der Bedienelemente. Der iPod kann über den Dock-Anschluss und dem im Lieferumfang enthaltenen Kabel direkt an den PC angeschlossen werden. Zusätzliche Möglichkeiten bieten sich durch die Verwendung des Universal Dock (separat erhältlich), welches wir auf der nächsten Seite zusammen mit der Remote Fernbedienung genauer unter die Lupe nehmen werden.

Mit der nächsten iPod-Generation ist auch die Anzahl der unterstützten Multimedia-Standards deutlich angewachsen. Dabei sehen die Audio-Formate wie folgt aus: AAC (bis 320 KBit/s), Protected AAC (iTunes Music Store), MP3 (bis 320 KBit/s), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3 und 4), Apple Lossless, WAV und AIFF. Wie der iPod nano, unterstützt auch der große Bruder die gängigsten Bild-Formate: JPEG, BMP, GIF, TIFF, PSD (nur Mac) und PNG. Beim Video-Support konzentriert man sich auf zwei wesentliche Formate:
  • H.264: bis 768 KBit/s, 320 x 240 Pixel, 30 FPS, Baseline Profile bis Level 1.3 mit AAC-LC bis 160 KBit/s, 48 KHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov.
  • MPEG4: bis 2,5 MBit/s, 480 x 480 Pixel, 30 FPS, Simple Profile mit AAC-LC bis 160 KBit/s, 48 KHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov.
Apple legt dabei noch sehr viel Wert auf die Zukunftssicherheit des iPod, welcher mittels neuer Firmware auch Unterstützung für künftige Audio- und Video-Formate bieten kann. Ab Seite vier möchten wir genauer auf die Software bzw. die Bedienung des neuen iPod Video eingehen und ihm in der Praxis auf den Zahn fühlen. Nun erstmal mehr zum optional erhältlich Zubehör.

Autor: Patrick von Brunn
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.