Benchmarks
Futuremark 3D Mark 2001SE
3D Mark 2001SE (Build 330) ist wohl zusammen mit SiSoft Sandra das bekannteste Benchmark-Programm, das es momentan auf dem
Markt gibt. Selbstverständlich dürfen die Ergebnisse der einzelnen Grafikkarten bei diesem Benchmark nicht in
unserem Artikel fehlen. Wir haben einen so genannten Default-Benchmark durchgeführt, der bei 32 Bit,
Textur-Kompression und aktiviertem Hardware T&L die Leistung des kompletten Systems ermittelt. Hier spielt vor allem
die Grafikkarte eine wichtige Rolle.
Default Benchmark |
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Angaben in Punkten (mehr ist besser) |
Futuremark 3D Mark 2003
Seit einiger Zeit erhältlich und vorallem sehr interessant für Grafikkarten-Tests, ist das neue 3D Mark 2003 von
Hersteller Futuremark. Auch hier mussten die von uns getesteten Grafikkarten zeigen was sie können. Auch hier
liesen wir einen normalen Default-Benchmark über die Systeme laufen. Zum Einsatz kam natürlich die aktuellste
Version (Build 340).
Default Benchmark |
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Angaben in Punkten (mehr ist besser) |
Unreal Tournament 2003 Demo
Wer kennt es nicht, das bekannte und erfolgreiche Unreal Tournament von Entwickler Epic. Aufgrund seiner hervorragenden Grafik
stellt es auch enorme Anforderungen an die Hardware eines PCs und ist daher hervorragend für Benchmarks
geeignet. Es wurde bereits ein Benchmark-Tool in UT 2003 integriert, welches das ganze natürlich um einiges
vereinfacht. Die Benchmarks wurden bei 32 Bit und High-Quality-Settings durchgeführt. Als Maps kamen dm-antalus
und dm-asbestos zum Einsatz, welche für eine durchschnittliche Framerate sorgten. Von oben nach unten nun
die FlyBy und Botmatch Leistungen.
FlyBy (kein AA/AF) |
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Angaben in FPS (mehr ist besser) |
Botmatch (kein AA/AF) |
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Angaben in FPS (mehr ist besser) |
Zusätzlich zu den normalen FlyBy und Botmatch Ergebnissen haben wir die Tests auch noch unter Verwendung von
4-fachem AntiAliasing und 8-fach Anisotropic Filtering (Bilinear) durchgeführt. Folgend nun die Leistungen
der sieben Testkandidaten.
FlyBy (4x AA/8x AF) |
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Angaben in FPS (mehr ist besser) |
Botmatch (4x AA/8x AF) |
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Angaben in FPS (mehr ist besser) |
Autor: Patrick von Brunn